PRESSEMAPPE 2018

Vorschau, Texte und die komplette Pressemappe 2018 als PDF-Download

Tolle Aussichten am Perlsee in Waldmünchen
Tolle Aussichten am Perlsee in Waldmünchen - © Tourist-Info Waldmünchen

Pressemappe Ostbayern 2018  (pdf - 18,60 MB)

VORSCHAU

Service-Informationen

Presseservice im Internet

• Presseinformationen zu Urlaub in Ostbayern, Basistexte und aktuelle Meldungen
  • Monatlicher Pressedienst per E-Mail
  • Unterstützung bei Ihren Recherchen
  • Organisation Ihrer Pressereise nach Ostbayern
  • Bilddatenbank mit 1500 Motiven sowie laufend neuen Bildern für journalistische Zwecke

Urlaubsinformationen:

Überblick über die Region und touristische Zahlen

•    Familienziel der kurzen Wege mit viel Natur, Spaß und Bewegung
•    Wasser, Wandern, Wellenreiten - im Naturpark Oberer Bayerischer Wald
•    Seen, Sandstrand, Sonnenschirme: Oberpfälzer Seenland

Natur
•    Bayerisches Golf- und Thermenland: Die größte Heil- und Thermalbäderlandschaft Europas
•    Der Bayerische Wald: Das Grüne Dach Europas
•    Oberpfälzer Wald: Alte Kulturlandschaft
•    Bayerischer Jura: Wacholderbüsche und Weltenburger Enge

Aktiv
•    Goldsteigwandern für Grenzgänger
•    Die Besten: Goldsteig, Jurasteig, Zeugenbergrunde, Erzweg,

Nurtschweg und Donau-Panoramaweg
•    Arberland Bayerischer Wald: Wildnis erkunden, über die Grenze wandern, die Seele füllen
•    Auf leisen Sohlen Natur erleben - Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

•    Stadterlebnis: UNESCO Welterbe und Dreiflüssestadt
•    Die Glasstraße - eine ganz besondere Ferienstraße
•    Kunst in Ostbayern

Wellness- und Gesundheit
•    Sterne, Wellness und Wohlfühlwelten auf dem Grünen Dach Europas
•    Quelle für Gesundheit und Erholung - das Sibyllenbad im Oberpfälzer Wald
•    Bad Birnbach das Beste bei Stress und chronischen Schmerzen

Ostbayern im Überblick

Herausragende Veranstaltungen

Regionenkarte und Wissenswertes

Anreise, nachhaltig und umweltfreundlich unterwegs sein

TEXTE

Ostbayern und seine Urlaubsregionen
Grünes Waldland, Granit- und Gneisgestein prägen den Bayerischen Wald und Oberpfälzer Wald, mediterrane Karstlandschaft findet sich im Herzen Bayerns im Bayerischen Jura zwischen Regensburg und Nürnberg. Die weite Donauebene, hügeliges, saftiges Grünland und Thermalwasser sind die Kennzeichen des Bayerischen Golf- und Thermenlandes, die Gegend südlich der Donau zwischen Regensburg und Passau. Alles zusammen ist Ostbayern, eine Urlaubsregion wie aus dem Bilderbuch, in dem sich auf jeder Seite eine andere Natur zeigt. Jede für sich ist schön, jede sehr markant und jede eine Reise wert.
Wie eingestreut liegen die Städte verteilt. Sie sind wirtschaftliche und kulturelle Zentren der Regionen. Die Altstadt Regensburgs ist UNESCO-Welterbe, Passau ist als Drei-Flüssestadt und für ihre Domorgel bekannt, Landshut und Dingolfing an der Isar, Deggendorf und Straubing an der Donau sind bayerische Herzogstädte, Neumarkt i.d.OPf., Amberg und Weiden die Perlen der Oberpfalz.

So vielfältig die Landschaft und die Städte sind, so vielfältig ist auch das Urlaubsangebot. Die Flüsse sind herrliche Begleiter für Radtouren, die Mittelgebirgslandschaft ideales Terrain für Wanderer, die Vier-Sterne-Wellnesshotels Oasen zum Entspannen und die Glasstraße eine Ferienstraße für Ästhetiker und Kunstsinnige. In der Hügellandschaft südlich der Donau liegen die größten Thermalbäder Europas, darunter Bad Füssing, sowie das europaweit größte Golfresort in Bad Griesbach. In den Städten hat man viele Möglichkeiten die Kultur und Geschichte der Jahrhunderte und der Moderne zu erforschen. Zudem gehören traditionelle Feste, historische Festspiele und die Pflege der Bräuche in den Jahreslauf der Ferienregion. Die bekanntesten Feste sind die vornehmen Schlossfestspiele Thurn und Taxis in Regensburg, die herzogliche Landshuter Hochzeit, der eindrucksvolle Further Drachenstich oder das zünftige Gäubodenfest in Straubing.

Informationen, Broschüren und Pauschalangebote für einen Urlaub in Ostbayern erhält man kostenlos beim Tourismusverband Ostbayern, Im Gewerbepark D 04, 93059 Regensburg, Tel. 0941/58539-0, Fax: 0941/58539-39, info@ostbayern-tourismus.de, Internet. www.ostbayern-tourismus.de

Touristische Zahlen
Zum Tourismusverband Ostbayern gehören die vier Landschaftsgebiete Bayerischer Wald, Oberpfälzer Wald, Bayerischer Jura und Bayerisches Thermenland sowie die großen Städte Ostbayerns, Regensburg, Passau, Straubing, Deggendorf, Dingolfing, Landshut, Weiden, Amberg und Neumarkt in der Oberpfalz.
In Ostbayern machen jährlich 5.271.401 Gäste Urlaub. Bei einer durchschnittlichen Aufenthalts-dauer von 3,3 Tagen ergibt das 18.022.690 Gästeübernachtungen. (Statistik 2016). Gleichzeitig geht man von rund 75 Millionen Tagesgästen aus (Studie Wirtschaftsfaktor Tourismus der IHKs). Ostbayern hat eine Fläche von 20.021 Quadratkilometer, die Einwohnerdichte liegt bei 113 Ein-wohnern je Quadratkilometer.

FAMILIE

Familienziel der kurzen Wege mit viel Natur, Spaß und Bewegung
Ostbayern ist die Familienregion der kurzen Wege. Hat die Familie ihr Quartier bezogen, befinden sich rundherum immer viele Freizeiteinrichtungen, Badeseen oder Naturbesonderheiten, die es zu erkunden und erobern gilt. Die Anfahrt wird zu Nebensache, viel Bewegung an der frischen Luft, Spaß in der Natur und immer neue Erfahrungen prägen die gemeinsame, kostbare Zeit.
Wie im Märchen schreitet man durch die phantastische Formenwelt der Tropfsteinhöhlen im Bayeri-schen Jura. Gipfelstürmer kraxeln auf die Bayerwaldberge oder erklimmen den längsten Baumwipfel-pfad der Welt im Bayerischen Wald. Wer einmal alles wie im Kopfstand sehen will, der lässt sich die Sinne im Haus am Kopf verdrehen. Ganz besonders Mutige wagen sich in die Höhle des Further Dra-chens. Er ist der größte Schreitroboter der Welt und kann auch gefährlich Feuer speien.
Das Qualitätssymbol für Familienfreundlichkeit in Bayern ist die Kinderlandmarke. Rund 80 familien-freundliche Gastgeber in Ostbayern sind mit dem Bärchensiegel ausgezeichnet. Ob Bauernhof oder 4-Sterne-Baby und Kinder Bio-Resort, in den Katalog von Ostbayern kommen nur zertifizierte Gastgeber, darauf können sich Eltern verlassen. Der Urlaubskatalog „Familienferien 2018" sowie Freizeitkarten sind kostenlos erhältlich beim Tourismusverband Ostbayern. www.ostbayern-tourismus.de

Wasser-Wandern, Wellenreiten - im Naturpark Oberer Bayerischer Wald
So macht Wandern Spaß: Im Boot sitzen, paddeln, auf den Wellen reiten und am Abend am Lagerfeuer sitzen. Eine Bootswanderung auf dem Regen führt auf 107 Kilometer vom Blaibacher See im Kötztinger Land bis nach Regensburg. Die Natur lässt sich vom Wasser aus wunderbar beobachten: da ein Eisvogel, dort ein Biber, in der Ferne eine Burg oder ein idyllisch gelegenes Dorf. In fünf Tagesetappen ist die Bootswanderung bequem und gefahrlos zu bewältigen und ein großartiges Familienerlebnis ist garantiert. Am Ziel jeder Etappe liegt ein Zeltplatz, aber auch Gasthöfe und Pensionen können gebucht werden. Boote vom Einer-Kajak bis zum Vierer-Canadier für die ganze Familie kann man vor Ort leihen, genauso wie Zelte, Gepäcksäcke, Grill und vieles mehr. Auch ein Rückholdienst für Boote und Urlauber wird angeboten.
www.bayerischer-wald.org/de/familienurlaub

Seen, Sandstrand, Sonnenschirme: Oberpfälzer Seenland
Baden, Bootswandern, Wasserskifahren, Wakeboarden, Stand Up Paddling, Segeln, Surfen oder Tauchen: Das Oberpfälzer Seenland ist die perfekte Urlaubs- und Freizeitregion für alle, die sich gerne ins nasse Vergnügen stürzen. Die größten Seen Ostbayerns sowie unzählige Teiche und idyllische Flüsse versprechen Wasserspaß pur für Groß und Klein. Doch nicht nur zu Wasser, sondern auch zu Land können sportlich Aktive die Region auf gut ausgeschilderten und gepflegten Wander- und Radwegen entdecken. Ultimativen Fahrspaß auf zwei oder vier Rädern garantieren eine Segway-Tour oder eine rasante Runde auf einer der größten Kartbahnen Deutschlands. Der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur mit Bewegung, Spiel und Spaß im, am und über dem Wasser, der Freizeitpark Movin’G‘round, der Oberpfälzer Märchengarten sowie Pony- und Reiterhöfe versprechen spannende Abwechslung für die ganze Familie.
www.oberpfaelzer-seenland.de

NATUR

Sportlich, ländlich und immer gesund: Das sind die fünf Heil- und Thermalbäder des Bayerischen Golf- und Thermenlands Bad Füssing, Bad Griesbach, Bad Birnbach, Bad Gögging und Bad Abbach. Sie liegen im Städtedreieck Regensburg, Passau und Landshut.
Naturmoor, Schwefel und Thermalwasser machen Bad Gögging einzigartig in Bayern. Nirgends sonst kommen drei Naturheilmittel gleichzeitig zur Anwendung. Die Gäste des modernen Ther-malortes baden in der Limes-Therme, machen Trinkkuren und profitieren von der Wirkung des Naturmoors. Die Ausgrabung der alten Römertherme, in der schon Kaiser Trajan und seine Legionäre im ersten Jahrhundert nach Christus kurten, lassen sich in der alten Andreaskirche bewundern. Auch die Kaiser-Therme in Bad Abbach blickt auf eine lange Geschichte zurück. Kaiser Karl V. war von der heilsamen Kraft des Schwefelwassers so angetan, dass er dort regelmäßig verweilte und der Kaiser-Therme ihren Namen gab. Gesundheit tankt man auch in der großen Saunawelt, der Totes-Meer-Salzgrotte und der Sauerstoff-Sole-Kabine.
Als Bohrtrupps vor 70 Jahren in der Region nach Erdöl suchten und stattdessen in 1.000 Meter Tiefe 56 Grad heißes Wasser fanden, war das die Geburtsstunde des niederbayerischen Bä-derdreiecks mit Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach. Die hohe Wirksamkeit des Ther-malwassers begründete die Entwicklung Bad Füssings zum beliebtesten Gesundheitskompetenz-Zentrum und besucherstärksten Thermalbad in Europa. Drei Thermen, ein großer Saunahof, der biovital®-BewegungsParcours und das große Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin machen den Thermalort einmalig. Heilkräftiges Thermalwasser aus einer Tiefe von bis zu 1.522 Meter sprudelt auch in Bad Griesbach in die Becken der Wohlfühltherme. Fitnesspark, Finnenweg und Nordic Walking-Strecken ergänzen das Gesundheitsangebot. Das ländliche Bad in diesem Trio ist Bad Birnbach. Hier taucht man ein in eine Wohlfühlwelt aus Wasser, Wärme und der bäuerlichen Landschaft des Rottals. Zehn verschiedene Saunen, eine hüllenlose Badewelt, Salzsteingrotte, Themenruheräume und ein Kaminzimmer ergänzen die 31 Badeinseln der Rottal Terme. Eine Besonderheit ist der 105 Meter lange Thermenbach, der sich durch einen aufwändig gestalteten Außenbereich, den Garten der Sinne, schlängelt. www.bayerisches-thermenland.de

Der Bayerische Wald: Das Grüne Dach Europas
Auf rund 6.000 Quadratkilometern breitet sich der Bayerische Wald zwischen Donau, Böhmerwald und der österreichischen Landesgrenze aus. In der größten Waldlandschaft Mitteleuropas erlebt man grüne Natur mit klaren Bächen und Seen in der reinsten Luft, die man in der Bundesrepublik gemessen hat. Besonders bekannt ist der Bayerische Wald als erstklassige Wanderregion, für seine hervorragenden Wellnesshotels und die vielen Freizeitattraktionen, die einen erlebnisreichen Familienurlaub ausmachen. Entlang der Grenze zu Tschechien liegt Deutschlands ältester Nationalpark und einziger Urwald, der Nationalpark Bayerischer Wald. Im Kerngebiet des Nationalparks gedeiht eine Natur, die von Menschen vollkommen unberührt ist. Zusammen mit dem benachbarten tschechischen Nationalpark Šumava liegt im Herzen Europas nun das größte Naturschutzprojekt auf dem Kontinent. Unter dem Motto „Natur Natur sein lassen“ und Dank der strengen Nationalpark-Verordnungen wächst hier ein völlig neuer Urwald heran.
www.bayerischer-wald.de

Oberpfälzer Wald: Alte Kulturlandschaft
Faszinierende Teichlandschaften, die vor tausend Jahren von den Zisterziensern angelegt wurden, Burgen und Schlösser, Wallfahrtskirchen und Klöster zeugen von der historischen Bedeutung des Oberpfälzer Waldes. Kaiser Karl IV. und Handelskarawanen bereisten im 13. Jahrhundert regelmäßig die Goldene Straße zwischen Nürnberg und Prag. Burgen und bewachte Raststationen sicherten die Route, auf der oftmals kostbare Fracht transportiert wurde. Noch heute kann man alte Hohlwege erkennen. Neben der historischen Seite, ist der Oberpfälzer Wald auch geologisch äußerst interessant. Der Basaltkegel am Parkstein oder der Amesberg bei Kemnath sind vulkanischen Ursprungs. Ihren Ursprung tief unter der Erde haben auch die beiden hochwirksamen Radon- und Kohlensäure-Heilquellen im Sibyllenbad in Neualbenreuth. Diese beiden Heilmittel aktivieren vor allem die körpereigenen Selbstheilungskräfte und können idealerweise mit einem wohltuenden Wellnessurlaub kombiniert werden. www.oberpfaelzerwald.de

Bayerischer Jura: Wacholderheiden und Tropfsteinhöhlen
Naturgewalten haben vor 200 Millionen Jahren eine ganz besondere Landschaft im Herzen Bay-erns hinterlassen, den Bayerischen Jura. Die Spuren des Jurameers sind für die Betrachter von heute überwältigend: Imposante, Felsformationen und idyllische, von Schafen beweidete Wa-cholderheiden, Magerrasen mit farbenprächtigen Orchideen und die für eine Karstlandschaft so typischen, mystischen Tropfsteinhöhlen. Eine Reise durch den Bayerischen Jura, die Region um Amberg, Neumarkt in der Oberpfalz, Kelheim und Regensburg, ist wie ein Ausflug in viele unter-schiedliche Welten: In die Geschichte unserer Erde, in die Unterwelt, in selten gewordene Pflanzen- und Tierreiche. Viele seiner einmaligen Naturschauspiele sind ausgezeichnet und weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt, wie etwa die Weltenburger Enge mit dem Donaudurchbruch oder die Maximiliansgrotte mit dem größten Tropfstein Deutschlands. Radtouren entlang des Fünf-Flüsse-Radwegs, eine Schifffahrt im Altmühl- oder Donautal oder Wanderungen entlang von eng mäandernden Flüssen lassen einen Abstand gewinnen und die Kraft der Natur intensiv spüren. www.bayerischerjura.de

AKTIV

Goldsteigwandern für Grenzgänger
Der Goldsteig, Deutschlands längster Qualitätswanderweg, bekommt im Mai dieses Jahres eine Parallele auf tschechischer Seite. Zahlreiche Querverbindungen ermöglichen spielend den Wechsel zwischen Bayern und Böhmen und eröffnen ein grenzenloses Wegenetz auf dem Grünen Dach Europas. Verschwundene Dörfer in Grenznähe erzählen von der wechselvollen Geschichte der Region. Als Alternativroute im Oberpfälzer Wald ist der Nurtschweg, ein alter Grenzweg, ausgeschildert. Frühere bayerisch-böhmische Handels- und Pilgerwege des Mittelalters, wie Gunthersteig, Böhmweg, Baierweg oder der Goldene Steig sind nun ebenfalls in das Goldsteig-Wegenetz eingebunden. Im grenzenlosen Waldgebirge des Oberpfälzer Waldes, Bayerischen Waldes und Böhmerwaldes atmet man reine Waldluft und spürt auch immer einen Hauch Geschichte, den diese Region durchweht. Das Wegenetz umfasst damit 2200 Kilometer und auf 13 Zu- und Verbindungswegen kann man über die Grenze wechseln. Die Übersichtskarte ist bereits jetzt beim Tourismusverband Ostbayern e.V. erhältlich. www.goldsteig-wandern.de

Fünf erlebnisreiche Qualitätswanderwege in Ostbayern und Donau-Panoramaweg
Mit dem Goldsteig, dem Jurasteig, der Zeugenbergrunde, dem Erzweg und dem Nurtschweg hat Ostbayern fünf Wanderwege, die mit dem Siegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet wurden. Zertifiziert vom Deutschen Wanderverband, verfügen sie über außergewöhnliche Qualitäten, angefangen bei der Wegebeschaffenheit und dem Wegeleitsystem über die Naturattraktivität und die kulturellen Sehenswürdigkeiten bis hin zu gemütlichen Einkehrmöglichkeiten und reizvollen Rastplätzen.
Hinzu kommt der Donau-Panoramaweg, der zwischen Neustadt an der Donau und Passau ver-läuft. Kaum ein Weg kann so viel Kultur und Natur miteinander verbinden. Auf ihrem bayerischen Abschnitt durchfließt die Donau das Hopfenanbaugebiet Hallertau, zwängt sich durch die hochaufragenden Felsen im Donaudurchbruch Weltenburg, erreicht ihren nördlichsten Punkt in der UNESCO-Welterbestadt Regensburg und darf zwischen Straubing und Deggendorf auf über 70 Kilometern frei fließen, bevor sie sich in der Dreiflüssestadt Passau mit dem Inn und der Ilz vereint. 220 Kilometer sind als Panoramaweg für Wanderer ausgeschildert und markiert.
www.goldsteig-wandern.de; www.jurasteig.de; www.zeugenbergrunde.de; www.erzweg.de; www.oberpfaelzerwald.de/wandern; www.donaupanoramaweg.de

Arberland Bayerischer Wald - Wildnis erkunden, über die Grenze wandern, die Seele füllen
Geheimnisvolle Urwälder, Hochmoore und eiszeitliche Seen verzaubern die Besucher im Arber-land im Bayerischen Wald. König inmitten des Waldgebirges ist der Große Arber, mit 1.456 Me-tern der höchste Berg des Bayerischen Waldes. Vom Gipfel aus blickt man über ein scheinbar endloses Waldmeer, das schon wenige Kilometer entfernt in den tschechischen Böhmerwald übergeht. Wer Lust dazu hat, die Nachbarlandschaft zu erkunden, kann als Grenzgänger „Europas wildes Herz“, wie die Region der beiden Nationalparke Šumava und Bayerischer Wald auch genannt wird, entdecken. Eine Tour auf dem Gunthersteig, einem historischen Pilger- und Fernwanderweg, eine Tageswanderung „An der böhmischen Grenz“ oder eine Tour zum Teufelssee und Schwarzen See füllen das Wandertagebuch und füllen auch die Seele. Kaum eine Region in Europa ist so naturbelassen, so eindrücklich und wildromantisch. Das Wanderbuch „Arberland Bayerischer Wald - Šumava“ mit den schönsten Tourentipps erhält man bei der Arberland Regio GmbH sowie in den Tourist-Informationen der Region. www.arberland-bayerischer-wald.de

Auf leisen Sohlen einzigartige Natur erleben – Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald
Luchs und Fischotter, Auerhuhn und Hirschkäfer: sie sind hier noch zu Hause. Der erste National-park Deutschlands, der Nationalpark Bayerischer Wald, ist eines der letzten großen Refugien für seltene Tier-, Pflanzen- und Pilzarten. Wer auf leisen Sohlen und mit offenen Augen durch die Natur wandert, wird sich über so manche Naturbegegnung freuen. Sicher, Luchs und Wolf lassen sich nur im Tierfreigelände beobachten, in der freien Natur verdrücken sie sich, bevor ein Mensch sie auch nur erahnen kann. Doch Wollgräser, Arnika oder die Schwarze Teufelskralle gestalten außergewöhnliche Lebensräume wie alte Waldweiden oder mystische Hochmoore. Flechten und Pilze geben Steinen und totem Holz neue Gestalt. Den ganzen Urlaub kann man hier in Wanderstiefeln verbringen, über die markanten Berge Falkenstein, Rachel, Lusen und Arber wandern, Bergbächen folgen oder auf Handels- und Schmugglerpfaden alte Wege erkunden. www.ferienregion-nationalpark.de

KULTUR

Stadterlebnis: UNESCO Welterbe und Dreiflüssestadt
Jede von ihnen ist anders. Eigen. Unverwechselbar. Aber alle überzeugen durch ihren beschwingten Lebensstil und ihre Erlebnisdichte: Die neun ostbayerischen Städte Amberg, Deggendorf, Dingolfing, Landshut, Neumarkt, Passau, Regensburg, Straubing und Weiden beweisen, dass die große weite Welt nicht nur in den Metropolen zu Hause ist. In der Broschüre „Stadterlebnis pur“ präsentieren sie ihre Vielfalt und Eigenart. Tagungs- und Kulturstätten, Gastronomie-Erlebnisse und Einkaufsmeilen, roman-tische Plätze sowie Freizeit- und Fitness-Angebote nah beieinander. Kunst und Kultur finden hier eine große Bühne und außergewöhnliche Museen, historische Schätze und architektonische Meisterwerke lohnen die Entdeckungsreise.

Eine Stadt für Neugierige, Genießer, Kunstliebhaber und Shoppingfreunde will auch Regensburg seinen Besuchern sein. Die best erhaltene mittelalterliche Großstadt Deutschlands und UNESCO Welterbe vereint Pompöses mit Spielerischem, Leichtigkeit mit Imposantem. Die Donau teilt die alte Ratisbona sowohl mit der Gäubodenstadt Straubing, in der Römerschatz und Gäubodenvolksfest locken, als auch mit Deggendorf und der Dreiflüssestadt Passau. Hier am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz siedel-ten bereits Kelten und Römer. Große Zeugnisse künstlerischen Handwerks hinterließen später die itali-enischen Barockmeister im Dom Sankt Stephan.

Gemütlich, dabei aber höchst vielseitig präsentiert sich Dingolfing mit seinen Kultur- und Freizeitange-boten. Direkt am Isarradweg gelegen, ist die Herzogsstadt der ideale Ausgangspunkt für Radtouren ins Bayerische Golf- und Thermenland. Ihren mediterranen Charakter mit viel Flair und Charme betont indes die Herzogstadt Landshut und rühmt sich, gleichermaßen für Shopping- wie Kulturfreunde auf-geweckt und romantisch zu sein. Bekannt ist Landshut durch die originalgetreue Nachstellung der Hochzeit zwischen Georg dem Reichen und Hedwig von Polen im Jahre 1475, der sogenannten Lands-huter Hochzeit, die alle vier Jahre stattfindet.

Deggendorf hingegen, eingebettet zwischen Donau und Bayerwald, hält seine Gäste in Bewegung – mit einem Stadtrundgang mit Yoga, dem Europäischen Pilgerweg „VIA NOVA“ und seinem Anschluss an den Qualitätswanderweg Goldsteig. Der Böhmweg, ein alter Handelsweg, der auf die Keltenzeit zu-rückgeht, führt als Fernwanderweg in vier Tagesetappen von Deggendorf nach Bayerisch Eisenstein.

Städte zum Verlieben, das sind die kultur- und kulinarikbewussten Oberpfalz-Perlen. Weiden ist vor allem durch die Porzellanherstellung weltweit ein Begriff, Neumarkt i.d.OPf. macht sich einen Namen als aufstrebende Residenzstadt mit dem weltweit einzigen Maybach-Museum vor den Toren Nürn-bergs. Mit viel Geschichte und historischer Kulisse besticht Amberg. Hier geht man nicht in die Luft, sondern ins einzigartige Luftmuseum oder man schnuppert Höhenluft auf dem Turm der Martinsbasilika. www.ostbayern-tourismus.de/Regionen-in-Ostbayern/Staedte-in-Ostbayern

Die Glasstraße – eine ganz besondere Ferienstraße;
450 Jahre Glasmanufaktur von Poschinger
Glas funkelt, ist transparent, fasziniert. Glas ist Phantasie, Kunst, Technik. Die Glasstraße in Ost-bayern zählt daher zu den ganz besonderen Ferienstraßen Deutschlands. Auf rund 250 Kilometern führt sie durch den Oberpfälzer Wald und Bayerischen Wald und gleichzeitig durch die 700-jährige Glastradition dieser Region, die bis heute lebendig ist und in vielen Glashütten, -galerien und -museen sowie Freiluftattraktionen erlebbar ist. Die Technik rund um die Glasherstellung benötigt viel Wissen, Erfahrung und bis zur Perfektion viel Übung. Daher wurde die manuelle Fertigung von mundgeblasenem Hohl- und Flachglas sogar in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Eine Glashütte, die sich den Wissensschatz der Glasherstellung über Jahrhunderte erhalten hat, ist die Glasmanufaktur von Poschinger in Frauenau. Seit 450 Jahren wird dort Glas von Hand gefertigt. Wer sich interessiert, kann den Glasmachern in der historischen Ofenhalle zusehen und es ist zweifellos ein faszinierendes Erlebnis, wie die Glasmacher aus glühender Glasschmelze filigrane Gläser in verschiedensten Farben und Formen zaubern.
Diesem Zauber erliegt man an den vielen Stationen der Glasstraße, die von Neustadt an der Waldnaab quer durch den Oberpfälzer Wald und den Bayerischen Wald nach Passau führt. Denn entlang der Route reiht sich eine gläserne Attraktion an die andere: Hüttenführungen, Glasmacherkurse, Erlebnis-Angebote, Museen und vor allem auch Werksverkäufe ziehen Besucher an.
Die Magie des filigranen, zerbrechlichen Werkstoffs inspiriert heimische Künstler sowie Meister aus der ganzen Welt. Zu den Kursreihen des Bildwerks Frauenau etwa kommen Künstler und Kursteilnehmer von überall her. Wer selbst in die Welt des Glases eintauchen will, findet viele Kunstwerke auch in freier Natur, wie den Gläsernen Wald bei Regen, die Gläsernen Gärten in Frauenau, die Arche aus Glas am Lusen oder den Gläsernen Maibaum in St. Oswald. Einige Glashütten bieten auch an, selbst Glas zu blasen oder gewähren bei Führungen und in Ausstellungen einen Blick in die Glasherstellung. www.dieglasstrasse.de

Kunst in Ostbayern
Viechtach ist in Künstlerkreisen auch bekannt als „Zentrum der Phantastischen Kunst.“ Vom 08. August 2018 bis März 2019 ist hier die Biennale der Phantastischen Kunst mit der Internationalen Künstlergruppe Libellule, zu der auch der Viechtacher Künstler Reinhard Schmid gehört. Ihr Programm ist es, sich mit Feinmalerei und archetypischen Motiven der Kunstgeschichte den abstrakten, dekonstruktivistisch-postmodernen Strömungen der aktuellen Kunst zu widersetzen.
Kunstfreunde kommen außerdem bei der großen Kunstausstellung vom 23.07. bis 19.09.2018 in Amberg auf ihre Kosten. Das Congress Centrum präsentiert mit Friedensreich Hundertwasser einen Künstler von Weltrang. Ausgestellt werden mehr als 70 Originalgrafiken sowie Keramikob-jekte. Zudem runden Vorträge, Filmvorführungen und kunstpädagogische Führungen die Ausstellung ab. Der Luftkunstort Amberg lädt am 08.09.2018 zur Amberger Kunstnacht ein. Normalerweise ist Luft nicht greifbar, nicht sichtbar, nicht fühlbar und nicht hörbar. Nicht so in Amberg! Musiker, Künstler und andere Luftakteure werden Sie bei luftigem Ambiente in der Amberger Altstadt verzaubern. Jederzeit besuchenswert ist das Kunstforum Ostdeutsche Galerie, das größte Kunstmuseum im ostbayerischen Raum mit einer Sammlung von 2.000 Gemälden, 500 dreidimensionalen Werken und 30.000 Papierarbeiten.
www.viechtach.de; www.acc-amberg.de; www.luftkunstort.de; www.kunstforum.net

WELLNESS UND GESUNDHEIT

Sterne, Wellness und Wohlfühlwelten auf dem Grünen Dach Europas

Mehr als 60 Hotels funkeln mit vier und vier-Sternen-superior, eines sogar mit fünf Sternen, am Well-nesshimmel des Bayerischen Waldes. Die familiär geführten Häuser liegen bei den jährlich knapp zwei Millionen Übernachtungsgästen im Trend. Ruhe finden und verwöhnt werden, diese Wünsche haben viele Gästen für ihren Urlaub. Wohlfühlatmosphäre und persönlichen Service, die die großen ausländi-schen Wellnesspaläste der internationalen Ketten mit oft nicht bieten können, überzeugen die Well-nessurlauber des Bayerischen Waldes. Viele Traditionshäuser haben sich hier darauf spezialisiert, ihren Gästen Gemütlichkeit weit weg vom Tourismus der Massen zu bieten. Dabei darf die Uhr durchaus etwas langsamer Zeit gehen, denn es geht im Wellnessurlaub darum, Zeit für sich zu haben, Anwen-dungen zu genießen und dabei kulinarisch verwöhnt zu werden. Keine Hektik, das ist eines der Ge-heimrezepte der Premiumpartner Bayerischer Wald, die sich auf exklusiven Urlaub in der wohltuenden grünen Natur der Mittelgebirgslandschaft spezialisiert haben. Dazu gehören Fünf-Sterne-Komfort ebenso wie Einkaufswelten, Übernachten in Chalets ebenso wie Wellnesslandschaften, die keine Wünsche offen lassen. www.bayerischer-wald.de

Quelle für Gesundheit und Erholung - das Sibyllenbad im Oberpfälzer Wald
Wer sehnt sich nicht nach Ruhephasen und Entspannung? Die Zeit macht keinen Halt, doch man kann immer wieder eine Auszeit ganz für sich einplanen. Das Sibyllenbad in Neualbenreuth im Oberpfälzer Wald ist ein der ideale Wohlfühlort für diese ganz persönlichen Zeitfenster. Mit Heilwasser-Badelandschaft, einem orientalischen BadeTempel, Saunen, medizinischer Abteilung und zahlreichen Wellnessangeboten eröffnen sich viele Möglichkeiten zur Erholung. Die Sibyllenquelle enthält natürliche Kohlensäure, die den Blutdruck auf natürliche Weise reguliert, physischer und psychischer Belastung entgegenwirkt, den Stoffwechsel fördert und die Elastizität des Bindegewebes verbessert; die radonhaltige Katharinenquelle als Serie von mindestens sechs Wannenbädern lindert nachhaltig Schmerzen bei Rheuma und Wirbelsäulenerkrankungen. Das Stiftland geht auf die frühe Besiedelung durch die Zisterzienser zurück. Weitläufige Wälder, Fischweiher, Fachwerkhäuser, Kirchen und das Ensemble der Klosterstadt Waldsassen zeugen von der langen Geschichte dieser Region.
www.sibyllenbad.de

Bad Birnbach das Beste bei Stress und chronischen Schmerzen
Wer im niederbayerischen Bad Birnbach kurt oder seinen Urlaub verbringt, tut Leib und Seele Gutes. In der Rottal Terme schlägt das Herz des Heil- und Thermalbadeortes. Mittendrin liegt die Rottal Terme. 70 Grad heißes, heilkräftiges Thermalwasser sprudelt aus der Tiefe des Urgesteins und versorgt die 31 Badeinseln der Terme mit bis zu 40 Grad warmem Wasser. Eine aktuelle Stu-die bestätigt die besonderen Erholungseffekte nach einem Kuraufenthalt in Bad Birnbach. Insbesondere bei Kurmaßnahmen wegen Stressbelastungen zeigen sich hier deutliche Besserungstendenzen zum Ende der Therapie. Zwei Beispiele zeigen dies: Die erlebte durchschnittliche Stressbelastung konnte während des Aufenthaltes in Bad Birnbach auf einem „Stressbarometer“ von 55 auf 31 Punkte gesenkt werden. Das Schmerzerleben für chronischen Schmerz sank auf einer visuellen Analogskala von 4,4 auf 2,2 Punkte, wie die Wissenschaftler herausfanden.
www.badbirnbach.de