Urlaubsregionen Ostbayerns auf 16 Urlaubsmessen vertreten

23.1.2018 - Wandern und Radeln nach wie vor Dauerbrenner

Auch in diesem Jahr interessierten sich viele Besucher auf der CMT in Stuttgart für Wandern und Radeln in den ostbayerischen Regionen. - © Tourismusverband Ostbayern e.V.

(vr). Regelrecht überrannt wurden die Aussteller am Stand des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. in diesem Jahr auf der der Urlaubs-Messe CMT Stuttgart. Das mag am 50. Jubiläum der Messe an sich liegen, die gestern bei 235.000 Besuchern mit einem Rekord schloss. Thomas Dachs, Messeleiter des Tourismusverbandes Ostbayern e.V., deutet die starke Nachfrage aber auch folgendermaßen: „Urlaub in der Heimat liegt wieder voll im Trend. Besonders Aktivurlauber informieren sich an unserem Stand. Der Jurasteig im Bayerischen Jura und der Goldsteig im Bayerischen Wald sind gefragte Wanderrouten. Und auch Radfahrer und Mountainbiker holen sich gezielte Informationen über Tour-Möglichkeiten.“ Die Masseurin aus dem Kurort Bad Birnbach hat ebenfalls alle Hände voll zu tun. „Entspannen, runterkommen, sich Zeit nehmen – das wollen Leute im Urlaub“, ergänzt Thomas Dachs. „Deshalb interessieren sich die Besucher nach wie vor stark für die fünf Heil- und Thermalbäder Niederbayerns.“

Der Tourismusverband Ostbayern e.V. stellt die Urlaubsangebote und Freizeitmöglichkeiten der Region regelmäßig auf Besuchermessen vor, im Jahr 2018 sind es insgesamt 16 Messen. Darunter die f.re.e in München, die Freizeit in Nürnberg oder die Internationale Tourismusbörse in Berlin.

Die Messen 2018 im Überblick:
Ferien Wien, 11.01. - 14.01.
CMT Stuttgart, 13.01. - 21.01.
CMT/ Fahrrad und Wandern Stuttgart, 13.01. - 14.01.
Grüne Woche Berlin, 19.01. - 28.01.
REISEN Hamburg, 07.02. - 11.02.
f.re.e München, 21.02. - 25.02.
f.re.e Fahrrad München, 21.02. - 25.02.
Freizeit Nürnberg, 28.02. - 04.03.
ITB Berlin, 07.03. - 11.03.
Umweltmesse/Wandern Landshut, 09.03. - 11.03.
Passauer Frühling Passau, 10.03. - 18.03.
DIE 66 München, 20.04. - 22.04.
Maimarkt Mannheim, 28.04. - 08.05.
GTM (Germany Travel Mart) Dresden, 06.05. - 08.05.
Ostbayernschau (Gäubodenfest) Straubing, 11.08. - 19.08.
Tour Natur Düsseldorf, 31.08. - 02.09.