Weihnachtsgrüße 2018

Sehr geehrte Damen und Herren, wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie Glück und Gesundheit für das neue Jahr!

Weihnachtsstimmung in Landshut
Weihnachtsstimmung in Landshut  - © Hackl

Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit mit uns und Ihr Vertrauen in uns. Wir freuen uns, im neuen Jahre wieder Ihr Ansprechpartner für Ihre touristischen Fragen rund um Ostbayern sein zu dürfen.

Das ist Ostbayern:
Vor Millionen Jahren ragten die Gipfel 8000 Meter in den Himmel, Gletscher zogen sich von den Bergen und ergossen sich in Gletscherseen. Der Bayerische Wald ist einer der ältesten Gebirgszüge der Erde, erstarrtes Urgestein aus dem Inneren der Erde. Heute ist es das größte Waldgebirge Mitteleuropas, das Grüne Dach Europas.

Bis zu 1500 Meter unter den sanften Hügeln des Bayerischen Golf- und Thermenlands liegt der größte Schatz dieser Region, ein riesiger Thermalwassersee, angereichert mit wirkstoffreichen und heilsamen Mineralien.

Durch die Landhebung kam der Boden des einstigen Jurameers mit seinen Ablagerungen, versteinerten Muscheln und Ammoniten, an die Oberfläche. Korallenperlen, Kalksteinriffe, Tropfsteinhöhlen, Blautöpfe und Trockentäler zeichnen diese besondere Landschaft des Bayerischen Juras aus.

Erdplatten schieben sich übereinander, Feuer mit glühender Lava speit in den Himmel, bildet Krater und Vulkankegel. Kaum vorstellbar, dass sich diese Szenerie im Oberpfälzer Wald abgespielt hat. Basaltgestein, Rosenquarz, Wollsack-Granitfelsen und viele weitere geologischen Besonderheiten prägen diesen Landstrich, dazu Canyons, Seen- und Teichlandschaften.

Die Menschen erobern sich die Region, die Feuersteinstraße, der Limes, die Eisenstraße, der Goldene Steig, die Goldene Straße, die mittelalterliche Stadt Regensburg, die Barockperle Passau lassen die Entwicklung der Zeit nachspüren. Die Donau ist eine der wichtigsten Linien, der die Menschen folgen. Menschen schaffen Kulturräume. Kunst und Muse existieren neben Handel und Handwerk.

Wir sind glücklich, diese ganz besonderen Landschaftsgebiete täglich aufs Neue präsentieren zu können. Wir öffnen den touristischen Blickwinkel und stellen die Werte in den Mittelpunkt, die für uns Menschen immer wertvoller werden: Erholung, Regeneration, Gesundheit, gemeinsames Erlebnis, Aktivsein, Umsorgtsein, Glücksempfinden.

Ulrike Eberl-Walter