Sie befinden sich hier: Home > Urlaubsregionen > Ortsverzeichnis
AGBs & Reisebedingungen | Kontakt | Impressum Drucken
Home
 
Übernachten
 
Aktuelles
 
Angebote & Urlaubsthemen
 
Urlaubsregionen
Bayerischer Wald
Oberpfälzer Wald
Bayerischer Jura
Bayerisches Golf & Thermenland
Städte in Ostbayern
Ortsverzeichnis
 
Presse
 
Prospekte
 
Veranstaltungskalender
 
Service & Informationen



TripAdvisor
Kostenlose Tipps für einen tollen Ostbayern Urlaub.


 

Wegscheid
Staatl. anerkannter Erholungsort

Wegscheider Land
Marktstraße 1
94110 Wegscheid
Tel. 08592/477 o. 08592/88811
Fax 08592/88840
info@wegscheid.de
www.wegscheid.de

Allgemeine Infos
Freizeitangebot
Winter-Infos
Unterkünfte & Preise
Ihre Gastgeber
Kartenansicht
Prospektbestellung


 

 

Höhenmeter: 730 über NN
 
Wegscheid
Wegscheid, ein anerkannter Erholungsort, gehört zu den schönsten Ferienorten des Südlichen Bayerischen Waldes. An einer historischen Salzstraße gelegen - der Wegscheide, wo sich die Straße in Richtung Österreich und Böhmen gabelt - und bereits 1360 zum Markt erhoben, hat Wegscheid die Atmosphäre einer in Jahrhunderten gewachsenen Ansiedlung.
 
Wegscheid bietet für jeden etwas
Mit dem Haus des Gastes, dem Sport- und Freizeitzentrum mit Tennishalle und Freiplätzen, einem Sportplatz für Trimmer und dem 3-Sterne-Hotel Rosenberger, das Hallenbad, Sauna, Solarium und Bar aufweist, bietet der Markt aktiven Gästen die besten Möglichkeiten, Ihrer Passion nachzugehen. Abends trifft man sich in den vielen gemütlichen Gasthäusern zum Plausch.
 
Brauchtum und Freizeitangebot
Jede Woche finden im Sommer Heimatabende, Wald-, Dorf-, oder Vereinsfest statt. Eine Besonderheit sind die Wegscheider Markttage alljährlich am ersten Samstag im Juli und August. Genau in der Mitte zwischen Wegscheid und Wildenranna, je 3 km entfernt, breitet sich das Erholungszentrum Rannasee aus. Der See wurde 1978 bis 1983 aus dem Rannabach aufgestaut und ist an warmen Sommertagen ein Anlaufpunk für Jung und Alt. Hier erstreckt sich ein wunderschöner Badestrand mit einer 120 Meter langen Wasserrutsche. Man kann baden, surfen, Tretboote mieten und selbstverständlich auch angeln. Ein beliebter Ort ist der Aussichtsturm auf den Friedrichsberg bei Thalber, von wo aus man den Blick weit über Böhmen, ins österreichische Mühlviertel und bis zur imposanten Alpenkette schweifen lassen kann. Aber auch dem Winterurlauber erwartet ein reichhaltiges Angebot. Ein Skilift - dreimal in der Woche mit Abendbetrieb bei Flutlicht - und über 60 km gutgespurte Langlaufloipen bieten für jeden Gast etwas.

 
Online-Shop
Newsletteranmeldung
Aus unserem Shop
Wandermagazin 2013

Wandermagazin Bayerischer Wald

Gratis: Jetzt das neue Wandermagazin Bayerischer Wald bestellen!

weiter...