Videos - Spaziergang durch Bayern und Böhmen

Entdecken Sie bei einem "Spaziergang durch Bayern und Böhmen" die Spuren der gemeinsamen bayerisch-böhmischen Geschichte.

Wo finden sich heute noch Spuren der gemeinsamen bayerisch-böhmischen Geschichte? Dieser Frage geht die grenzübergreifende Sendereihe „Spaziergang durch Bayern und Böhmen“ bis zum Juni 2019 nach. Die drei beteiligten Sender OTV, Plzeň TV und TVA produzieren jeweils abwechselnd Ortsportraits aus Ostbayern und Westböhmen.

Dabei beleuchtet die Sendereihe zum einen die geschichtlichen Zusammenhänge und ermuntert zum anderen, sich diese interessanten und spannenden Orte selbst anzuschauen. Ostbayern und Böhmen bieten so viele Ausflugsziele, die sich von beiden Ländern aus problemlos erreichen lassen.

Die Sendereihe wird von der Europäischen Union gefördert.

Sulzbach-Rosenberg

Sulzbach-Rosenberg in der Oberpfalz ist die einstige Hauptstadt Neuböhmens...

Waldsassen

Das heutige Zisterzienserkloster Waldsassen wäre beinahe verfallen. Doch eine Schwesterngemeinschaft um Äbtissin M.Laetitia Fech hat das Kloster wieder belebt und ausgebaut...

Sušice

Sušice liegt äußerst idyllisch - im oberen Flussbecken des Otava und war früher oft Ausgangspunkt für Händler aus Böhmen, die im bayerischen Raum unterwegs waren...

Poběžovice

Die Stadt Poběžovice in der Region Domažlice ist immer ein unentdecktes Paradies für Touristen...

Stiftland - Spaziergang durch Bayern und Böhmen

In dieser Ausgabe unseres Spazierganges durch Böhmen und Bayern begleiten wir einen Kaufmann auf dem Weg durch das Stiftland.

Rabi

Die Stadt Rabi mit der gleichnamigen Burgruine ist eines der meistbesuchten Touristenziele der Region Pilsen.

Pilsen

Spricht man über Pilsen, denken die meisten Leute an Bier. Wir zeigen heute ...

Furth im Wald

Furth im Wald, die Stadt an der bayerisch-böhmischen Grenze ist durch den Further Drachenstich, dem ältesten Volksschauspiel Deutschlands, über die Grenzen Bayerns bekannt.

Holysov - Spaziergang durch Bayern und Böhmen

Der Spaziergang führt heute nach Holysov an der Grenze zwischen der Region Domazlice und Region Pilsen...

Geschichtspark Bärnau - Spaziergang durch Bayern und Böhmen

Diesmal führt uns unser gemeinsamer bayerisch-böhmischer Spaziergang in den Geschichtspark Bärnau. ..

Sumava - Spaziergang durch Bayern und Böhmen

Bayerisch-Böhmischer Spaziergang durch den Nationalpark Böhmerwald in der Gegend rund um Sumava...

Domažlice - Spaziergang durch Bayern und Böhmen

In unserer EU-Serie stellen wir Ihnen heute die Stadt Domažlice und ihre benachbarte Region vor...

Burg Leuchtenberg - Spaziergang durch Bayern und Böhmen

Im Rahmen unserer EU-Serie stellen wir Ihnen diesmal Burg Leuchtenberg vor.

Schloss Nebilovy - Spaziergang durch Bayern und Böhmen

Das Schloss Nebilovy ist ein Juwel im Bezirk Pilsen Süd...

Regensburg und Prag - Spaziergang durch Bayern und Böhmen

Regensburg und Prag entdecken...

Ostbayern empfehlen