sonstige Museen

Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern

Portnerstraße 1, 92245 Kümmersbruck

Amberg-Sulzbach wurde wegen seines reichen Eisenerzvorkommens zum "Ruhrgebiet des Mittelalters".

Die Vils diente Jahrhunderte lang als Transportweg für das Erz und eines der bedeutendsten Hammerschlösser entlang des Flusses ist das 1781erbaute Kultur-Schloss in Theuern.

Das Museum im Kultur-Schloss Theuern besteht seit 1978 und hat sich einen überregionalen Ruf erarbeitet. Im Museum wird alles rund um den Bergbau aus der Region dargestellt. Mineralische Rohstoffe, das berg- und hüttenmännische Leben, eine umfangreiche Glas- und Porzellansammlung sowie die Industrialisierung Ostbayerns werden dort gezeigt. Wechselnde Sonderausstellungen zur Geologie, Montangeschichte oder aus dem künstlerischen Bereich bereichern die Dauerausstellung.

Eintritt
Erwachsene 2,00 EUR
Ermäßigter Eintritt 1,00 EUR; 1,50 EUR
Führungen (nach vorheriger Anmeldung) 30,00 EUR

Kontakt

Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern
Portnerstraße 1
92245 Kümmersbruck

Telefon 09624 / 832
info@museumtheuern.de