sonstige Museen

Bischofsreuter Waldhufen

Dreisesselstr. 12 , 94145 Haidmühle

Auf knapp 1.000 m gelegen, befindet sich die einzigartige Landschaft der Bischofsreuter Waldhufen. In außergewöhnlicher Weise ist hier Natur zu erleben, die im Lauf der Geschichte stark durch den Menschen geprägt worden ist.

Die Spuren früherer Nutzung sind erhalten geblieben und werden durch das KulturLandschaftsMuseum erschlossen.

Zwischen Philippsreut, Haidmühle und Stozec (deutsch: Tusset) in Tschechien, kann diese herausragende Kulturlandschaft auf ausgeschilderten Wegen und Pfaden durchquert werden.

Auf seiner Wanderung begegnet man:

  • bedrohten Tieren und Pflanzen, die hier in vorbildlicher Weise geschützt werden.
  • Die regionaltypischen Landschaftselemente wie Wässerwiesen, Relikte von Wanderglashütten oder Goldgrubenfelder.
  • Höhepunkt des Streifzugs durch Flur und Wald ist das verlassene Dorf Leopoldsreut, von dem nur noch die Kapelle existiert.

Kontakt

Tourist-Information Haidmühle
Dreisesselstr. 12
94145 Haidmühle

Telefon +49 (0)8556 / 97263-20
Fax +49 (0)8556 / 97263-29
tourismus@haidmuehle.bayern.de