sonstige Museen

Grafenhütter Heimat

Grafenhütter Weg 71, 94481 Grafenau

Nahe der Bärenstadt Grafenau, befindet sich eine Ausstellung mit dem Namen Grafenhütter Heimat.

Etwas ungewöhnlich für die Bayerwald Gegend verbirgt sich dort eine Sammlung mit Werken des Künstlers Luis Maria Saumells.

  • Den katalanischen Künstler (1915-1999) verband eine enge Freundschaft mit dem Initiator der Ausstellung. Er übereignete ihm 70 Werke.
  • Die Exponate widmen sich überwiegend geistlichen Themen - immer ist der Mensch zentrales Thema. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte der Maler und Bildhauer in Tarragona, wo er Leiter der örtlichen Kunstakademie war.

Das Untergeschoss des Bauwerks ist für Gegenstände aus dem Dorfleben reserviert, welche die Bewohner von Grafenhütt zusammen getragen haben und dort zur Schau stellen.

Öffnungszeiten: Nach telefonischer Vereinbarung: Tel. 08552-4300

Kontakt

Grafenhütter Heimat
Grafenhütter Weg 71
94481 Grafenau

Telefon +49 8552 4300