See

Landschaftsweiher in Hinterschmiding

Dorfplatz 36, 94146 Hinterschmiding

Der Hinterschmidinger Landschaftsweiher, war von Anfang an nicht nur als eine landschaftsgestaltende Wasser- bzw. Freizeitzfläche konzipiert.

Freizeiterlebnis

  • An heißen Sommertagen trifft sich die Jugend zum Baden und Volleyballspielen.

Naturerlebnis

  • Der Weiher soll vor allem auch dem Schutz der verschiedenen Tier- und Pflanzengesellschaften im Bereich des Schuissenbachtales dienen. Und dieser Bestimmung ist er mehr als gerecht geworden. Bis auf einen kleinen Randstreifen, der 1 bis 2 Mal im Jahr gemäht wird, wird in das Gebiet nicht mehr eingegriffen.
  • Das ist auch der Grund dafür, dass sich innerhalb weniger Jahre eine Artenvielfalt entwickeln konnte, die erstaunlich ist. Von breitblättrigen Rohrkolben (Typha latifolia) über die sogenannte Wald-Simse (Scirpus sylvaticus), blühende Moosbeere (Vaccinium oxycoccus) bis hin zur Schnabel-Segge (Carex rostrata), ist hier alles anzutreffen.
  • Diesen für uns alle wichtigen Lebensraum, gilt es auch in Zukunft zu bewahren!

Kontakt

Tourist-Information Hinterschmiding
Dorfplatz 36
94146 Hinterschmiding

Telefon +49 (0)8551 3528741
Fax +49 (0)8551 911957
tourismus@hinterschmiding.de