Sonstige Natursehenswürdigkeit

Ringelfelsen

Marktplatz 10, 95698 Bad Neualbenreuth

Der Ringelfelsen ist eine einzigartige Felsformation und beliebtes Ausflugsziel in der Region um Bad Neualbenreuth. Am Feslen befindet sich die Unterkunftshütte Ringelfelsen.

Der Ringelfelsen (Rinnlstein) gehört geologisch zum Waldsassener Schiefergebirge und ist in der näheren Umgebung die größte zusammenhängende Felsformation. Der kleinere Untere Ringelfelsen ist, etwas bergab gelegen, weniger hoch, aber wegen der Zerklüftung trotzdem sehr interessant.

Viele oberirdischen Felsformationen im Gebiet der Marktgemeinde Neualbenreuth zeigen teils umfangreiche Einlagerungen an Quarzen. Diese Quarzgänge waren zwischen dem 13. und 19. Jahrhundert für die regionalen bescheidenen Goldfunde als Wasch- und Berggold verantwortlich.

Seinen Namen verdankt der Ringelfelsen (Rinnlstein) dem Rinnlbrunnen, einer nahen Quelle und süd-westliches Grenzmal des historischen Frais(ch)gebietes. Der Begriff „Rinnl“ rührt aus dem Althochdeutschen von der Rinne („rinna“) und dem Rain („rein“), die beide zusammen Geländeformation und Grenzverlauf rund um die Quellschüttung (Rainbuche) beschreiben.

Schon lange als Wanderziel und Rastplatz beliebt, entstand hier 1947 nach anfänglich einfachen Sitz- und Unterstellmöglichkeiten eine erste hölzerne Unterkunftshütte. Diese wurde vom Verein der Naturfreunde Waldsassen übernommen und nach einem Brand durch eine gemauerte ersetzt. Ein Kreuz ziert seit 1977 die überhängende Felswand, als der erste der über einen langen Zeitraum stattfindenden Waldgottesdienste hier abgehalten wurde.

Der Rinnlsteinrundweg wurde in den letzten Jahren nach den neuesten Vorgaben des Deutschen Wanderverbands beschildert und eignet sich auf seinen ca. 9 km als perfekter Rundweg.

Öffnungszeiten: Jederzeit geöffnet, der Rastplatz Ringelfelsen hat immer am letzten Sonntag im Monat zwischen Ostermontag und Allerheiligen zu den Hüttensonntagen geöffnet.

Freier Eintritt.

Kontakt

Gäste-Information Bad Neualbenreuth/Sibyllenbad
Marktplatz 10
95698 Bad Neualbenreuth

neualbenreuth@sibyllenbad.de