Außenansicht auf das Biohotel Pausnhof

Biohotel Pausnhof

Im Einklang mit der Natur: Ein besonderer Urlaub im Bayerischen Wald.
Biohotel Pausnhof
Badegarten ohne Hektik – © Biohotel Pausnhof, Daniela Blöchinger
Natürlichkeit und Regionalität

Das Biohotel Pausnhof in St. Oswald überzeugt durch sein nachhaltig-ökologisches Konzept auf allen Ebenen. Sogar der Innenarchitekt Franz Hafner stammt dabei aus der näheren Umgebung. In Zusammenarbeit mit dem Team um Johann Simmet, dem Hausherrn des Pausnhofs, wurde das Biohotel umfassend saniert. Im Rahmen der Erweiterung und des Umbaus wurden neue Lebensräume mit dem Ziel von Entschleunigung und Wellness geschaffen.

Luftbild Biohotel Pausnhof
Im Einklang mit der Natur – © Biohotel Pausnhof, Johann Simmet
Urlaub für alle sinnesorgane

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den BIO-Zimmern des Pausnhofs. Hier bekommt „Urlaub im Bayerischen Wald“ eine ganz neue Bedeutung – die Möbel wurden dabei aus heimischem Holz gefertigt. Dementsprechend ist bereits der Geruch im Zimmer bereits ein besonderes Erlebnis. Der unversiegelte Naturstein im Bad sorgt für einen weiteren angenehmen Duft. Für die restliche Zimmerausstattung wurden weitere regionale Manufakturen beauftragt.

Auch von außen ist das Biohotel Pausnhof eine architektonische Besonderheit. Die unbehandelte Bauernhausfassade steht dabei im Einklang mit der Natur. Ein Highlight der Hotelanlage ist der Naturbadeteich. Die darin enthaltenen Pflanzen filtern das Wasser auf natürliche Weise. Im Zuge der Umgestaltung des Außenbereiches entstand auch ein zeitgemäß interpretierter Bauerngarten mit Hochbeeten. Die Verwendung von Produkten aus dem eigenen Garten rundet die Philosophie der Gastgeber perfekt ab.

Nominierung artouro 2016

Das stimmige Konzept überzeugte auch die Bayerische Architektenkammer. Daher wurde die Hotelanlage für den Bayerischen Tourismus Architekturpreis, dem artouro 2016, nominiert.

Außenansicht auf das Biohotel Pausnhof

Kontaktdaten

BIOHOTEL PAUSNHOF
Johann Simmet

Goldener Steig 7

94568 St. Oswald
 
Tel. +49 8552 408860

E-Mail: info@pausnhof.de