Umgebauete Hotellobby in der alten Brauerei

Hotel Röhrl

Urlaub in Brauereiatmosphäre

Nach mehreren Jahren Leerstand ist die ehemalige Brauerei in Eilsbrunn nahe Regensburg zu neuem Leben erwacht. Die Revitalisierung des Sudhauses erfolgte durch die Sanierung und Umbau zu einem Hotel.
Umbau und Sanierung eines alten Sudhauses

Seit mehreren hundert Jahren wird das Traditionsbewusstsein bei der Familie Röhrl großgeschrieben. Im Jahr 2008 wurde der Betrieb an Katharina und Andreas Röhrl übergeben. Das Ehepaar entschloss sich zum Umbau und Sanierung des seit über 50 Jahren ungenutzten Sudhauses der Brauerei in Eilsbrunn. Gemeinsam mit dem Büro KÜHNLEIN Architektur entwickelten sie ein Konzept für die notwendigen Maßnahmen für einen Umbau. Das im Jahr 2017 fertiggestellte Hotel war Teil der Architektouren 2018 der Bayerischen Architektenkammer.

Eindrucksvolles Gewölbe im alten Sudhaus
Eindrucksvolles Gewölbe im alten Sudhaus – © Erich Spahn für Hotel Röhrl
Brauereiatmosphäre

Auch wenn schon lange nicht mehr in dem alten Sudhaus gebraut wird, erinnert der alte Sudkessel in der Hotellobby an die alte Braukunst. Der Kontrast zwischen Tradition, Moderne, Schlichtheit und Luxus zieht sich durch das gesamte Hotel. Überall finden sich kleine oder auch größere Brauereiandenken. Das Ziel bei der Revitalisierung war der Erhalt des alten Charakters des Sudhauses. Die Gäste können sich somit auf einen einzigartigen Urlaub in Brauereiatmosphäre freuen!

Stilvoll eingerichtetes Zimmer im Hotel Röhrl
Stilvoll eingerichtetes Zimmer im Hotel Röhrl – © Erich Spahn für Hotel Röhrl

Das Hotel verfügt über 25 hochwertig ausgestattete Zimmer. Ein besonderes Highlight ist die Suite „Malzdarre“, die sich über zwei Etagen erstreckt. Die Besucher schlafen heute in dem Raum, in dem früher das Malz getrocknet wurde. Das stimmige Erlebnis wird durch massive Einbauten und Böden aus Eiche sowie Betondecken und weiteren Relikten aus der Vergangenheit unterstrichen.

Umgebautes Sudhaus

Kontaktdaten

Hotel Röhrl
Regensburger Str. 5
93161 Eilsbrunn
Tel.: +49 (0)9404 / 96929-55
Fax: +49 (0)9404 / 96929-56
info@hotel-roehrl.com