Neumarkter Schmankerlwochen im Oktober

Den kulinarischen Zauber der dritten Jahreszeit zelebrieren die „Neumarkter Schmankerlwochen“ vom 1. bis 31. Oktober. Für das überregional bekannte herbstliche Kulinarik-Festival ziehen die sieben Schmankerlwirte aus Neumarkt in der Oberpfalz wieder alle Register und können mit dem diesjährigen Motto „Erntedank – die Fülle des Herbsts genießen“ aus der verschwenderischen Vielfalt der herbstlichen Natur schöpfen. 

Einen Monat lang darf man sich die kreativ zubereiteten regionalen Schätze auf der Zunge zergehen lassen und sich mit den Köstlichkeiten aus Töpfen und Pfannen den Abschied vom Sommer erleichtern. Spannend sind wie jedes Jahr die individuellen Schwerpunkte, die die einzelnen Wirte innerhalb des vorgegebenen Themas setzen. 

Da lockt zum Beispiel die Post Berching mit herbstbunter Crossover-Küche aus europäischen Länderspezialitäten und orientalischen Gerichten – ein Feuerwerk aus Gewürzen, Stilen und Geschmackserlebnissen. Im Gasthof am Schloss in Pilsach huldigt man dem Herbstklassiker Kürbis und verwandelt Hokkaido, Muskat und Butternut zu Flammkuchen, Nudeltascherln oder Ofenkürbis-Creme als Bestandteil eines verführerischen „Erntedank-Burgers“. Der Goldene Hirsch in Berg vereint die Tradition des europäischen Erntedanks mit der Gastfreundschaft des amerikanischen Thanksgiving-Festes zu fantasievollen Gerichten wie „Gezupfter Rehbraten“ und gerösteten „Raahner“ (Rüben) mit Cashew-Creme. In Freystadt laden die Schätze der Klosterküche zum Schmaus – da kommt dann beispielsweise die Juradistl-Lammkeule mit Ysop und Berberitzen-Knoblauch-Kruste auf den Tisch. In Neumarkt selbst lädt das Restaurant La Fortunella zu „Pasta & Pinsa perfetto“ und verführt mit hausgemachter Pasta mit Steinpilzen, Maronen und Trüffelcreme oder traditioneller Pinsa. Der Almhof in Höhenberg entbietet köstliche Herbstgrüße aus dem Obstgarten und feiert die Schöpfung mit Gerichten rund um Apfel, Birne und Pflaume. Zur „herbstlichen Genussjagd“ bläst schließlich das Berghotel Sammüller und eröffnet die Saison mit Schwammerl aus dem Herbstwald, buntem Herbstgemüse und zartem Wild aus heimischen Wäldern. 

Wie immer setzen die Wirte auf erstklassige heimische Zutaten mit einem Schuss Exotik aus den Küchen der Welt.