Eine Spezialität im Bayerischen Jura: Ein feiner Braten vom Juradistel-Lamm

Juradistl-Lamm

Lammspezialitäten aus dem Bayerischen Jura 

Habt ihr schon mal eine "Juradistl-Lammhüfte mit gebackenen Oliven am Spieß" gegessen? Oder ein Saltimbocca von der "Juradistl"- Lammleber mit Steinpilzrisotto? Läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen? Dann kommt in den Bayerischen Jura!

Lammschäuferl mit Wurzelgemüse, gespickte Lammkeule oder Oberpfälzer Lammeintopf: Die Palette der schmackhaften Gerichte vom Juradistllamm und Altmühltaler Lamm, die die Köche der Region aus dem Qualitätsprodukt zaubern, ist groß. Unverwechselbar ist der aromatisch-milde Geschmack des zarten Fleisches.

Juradistellamm und Altmühltaler Lamm werden in den Gasthäusern des Bayerischen Jura hervorragend zubereitet.
Juradistellamm und Altmühltaler Lamm werden in den Gasthäusern des Bayerischen Jura hervorragend zubereitet. – © obx-News

Artgerechte Aufzucht 

Die maximal sechs Monate alten Lämmer wachsen in traditioneller Hüteschäferei auf und weiden auf den kräuterreichen Magerrasen und Wacholderheiden des Bayerischen Jura. Zubereitet nach überlieferten Rezepten, aber auch in neuen Kreationen, serviert man die Köstlichkeit in ausgesuchten Gasthäusern und Restaurants. Unabhängige Kontrollen garantieren die artgerechte Aufzucht mit ausschließlich pflanzlichem Futter und die höchste Qualität des Lebensmittels.
 

Naturschutz

Gleichzeitig dienen die Juradistl- und Altmühltaler Lämmer dem Naturschutz. Durch die Beweidung der Magerrasen werden diese biologisch wertvollen Flächen erhalten. Ohne die Schäferei würden die für den Bayerischen Jura charakteristischen Trockenrasen verbuschen und viele seltene oder bedrohte Tier- und Pflanzenarten ihre Heimat verlieren.
  

Infos

Informationen unter www.juradistl.de und www.altmuehltaler-lamm.de