Mit der Plätte auf der Vils unterwegs

Amberg: Romantisches Flusserlebnis 

mitten in der Stadt

Auf eine "fließende Zeitreise" gehen Besucher in Amberg. Die ostbayerische Stadt war einst Hauptstadt der Oberen Pfalz unter der Herrschaft der pfälzischen Linie der Wittelsbacher. Erhalten hat sich in der Stadt eine Tradition, die seit der Landesgartenschau im Jahr 1996 als besonderes Outdoor-Vergnügen bei Besuchern eine Renaissance erlebt: die Plättenfahrten. 
Entschleunigung pur

 Plätten sind hölzerne flache Flussboote, die jahrhundertelang zum Transport von Eisenerz und Salz auf dem Wasserweg genutzt wurden.

Heute sind es Besucher, die in Amberg an Bord der Plätten Platz nehmen und dort das besondere Naturerlebnis genießen. Entschleunigung pur – zwitschernde Vögel, plätscherndes Wasser und eine besondere Sicht auf den "Oberpfälzer Amazonas": Die einstündige Flussfahrt durch die grüne Lunge der Stadt entführt die Passagiere in eine Oase der Ruhe — oder bieten auf Wunsch bayerisches Lebensgefühl: Beliebt sind die "Erlebnisplätten" mit Live-Musik, Bierverkostung oder Weißwurstfrühstück.

Die historische Stadt Amberg zählt zu den besterhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen Deutschlands.
Die historische Stadt Amberg zählt zu den besterhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen Deutschlands. – © Uwe Stanke
Mittelalterliches Flair in Amberg

Die Stadt Amberg selbst bietet mit ihrem mittelalterlichen Flair viele Möglichkeiten. Die perfekte Ergänzung zur Fahrt mit der Plätte ist sicherlich ein Stadtrundgang. Innerhalb der Stadtmauer kann man Kultur, Kunst und Kulinarik genießen.  

Das Vilsufer in Amberg

Kontakt & weitere Infos

Stadt Amberg - Amt für Tourismusförderung 
Hallplatz 2
92224 Amberg
Tel. +49 09621 101239
tourismus@amberg.de
www.tourismus.amberg.de

Anreise Mit der Bahn 

Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, eine Reise auf den Spuren großer steinerner Zeugen der Geschichte mit einer nachhaltigen Anreise zu verbinden: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen im Bahnland Bayern. So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. 

Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 25 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt acht Euro. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: Das Portal „Bayern-Fahrplan“ stellt als komfortable Online-Fahrplanauskunft umfassende Informationen für den öffentlichen Nahverkehr in Bayern und darüber hinaus bereitt. 

www.bahnland-bayern.de/bayern-ticket und www.bayern-fahrplan.de