Auf Radtour rund um die Stadt Dingolfing

Dingolfing: Radeln entlang der "Lebensader" Isar

Dingolfing: perfekter Ausgangspunkt für Radtouren

Die idyllische Lage inmitten einer alten Kulturlandschaft, herrlicher Natur und an der „Lebensader“ Isar machen auch die Stadt Dingolfing zum perfekten Ausgangspunkt für Radtouren. Diese führen mal in leicht hügeliges Gelände, mal bleiben sie dicht am Fluss oder führen durch den Wald. Sie alle sind familienfreundlich und punkten mit Ruhe, Idylle und viel Grün.
Bunte Häuser zieren den Dingolfinger Marienplatz.
Bunte Häuser zieren den Dingolfinger Marienplatz. – © Stadt Dingolfing, Daxl-Eiglsperger
Faszinierendes Fluss-Erlebnis

Faszinierendes Fluss-Erlebnis vereint unter anderem der beliebte knapp 300 Kilometer lange Isar-Radweg, der im Herzen Dingolfings Outdoor- und Stadtgefühl miteinander verbindet: Insbesondere der renaturierte Bereich zwischen alter und neuer Isarbrücke lässt die Ursprünglichkeit des Flusses zum Vorschein kommen und lädt zum Entspannen und Verweilen ein.  

Auf vier jeweils fünf bis acht Kilometer langen Radtouren können Besucher die Umgebung der "Tuchmacher"-Metropole des Mittelalters erkunden: Sie alle begeistern mit beeindruckenden Panorama-Aussichten — zum Teil über das gesamte Isartal. Als besonderer Geheimtipp gilt der Platz rund um die Kirche St. Leonhard in Oberdingolfing. Weithin sichtbar erhebt sie sich über den Dächern der Stadt an der Isar.  

Bis heute ein Geheimtipp: Der Aussichtspunkt von Oberdingolfing auf die Stadt und das Isartal

Kontakt & weitere Infos

Stadt Dingolfing - Tourismus- und Informationszentrum
Fischerei 9
84130 Dingolfing
Tel. +49 8731 3271-00
tourismus@dingolfing.de 
www.dingolfing.de

anreise Mit der Bahn 

Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, Entdecker- und Genießertouren auf zwei Rädern mit einer nachhaltigen Anreise zu verbinden: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen mit den bayerischen Bahnen. 

So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 25 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt sieben Euro. 

Auch die Mitnahme von Fahrrädern ist für sechs Euro für eine Fahrrad-Tageskarte auf vielen Strecken problemlos möglich. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: Das Portal „Bayern-Fahrplan“ stellt als komfortable Online-Fahrplanauskunft umfassende Informationen für den öffentlichen Nahverkehr in Bayern und darüber hinaus bereit. 

www.bahnland-bayern.de/bayern-ticket und www.bayern-fahrplan.de