Radler an der Steinernen Brücke in Regensburg genießen den Blick über die Donau zum Dom.

Regensburger Erlebnis-Radtouren 

Radeln im Schatten der Domtürme

Die UNESCO-Welterbestadt Regensburg gilt heute als die am besten erhaltene mittelalterliche Großstadt Deutschlands. Die lebendigen eng verwinkelten Altstadtgassen, die bis heute erlebbare römische Vergangenheit, der Dom und die Steinerne Brücke begeistern als Meisterwerke des Mittelalters Touristen aus aller Welt. In diesem Jahr macht Regensburg mit seiner groß angelegten Kampagne #Endlich Regensburg Besuchern Lust, die Stadt nach Corona neu zu entdecken. Eines der Highlights 2021: die Bayerische Landesausstellung „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“, die die Spuren europäischer Herrscherfamilien nachzeichnet. 
Die Porta Praetoria in Regensburg - ein Zeitzeuge der römischen Besiedlung
Die Porta Praetoria in Regensburg - ein Zeitzeuge der römischen Besiedlung – © Tourismusverband Ostbayern e.V.
Hinaus aus der Stadt und hinein in die Natur

Hinaus aus der Stadt und hinein in die Natur: Das Regensburger Land, das die Metropole des Mittelalters umgibt, ist längst mehr als ein Geheimtipp für einen unvergesslichen Urlaub auf zwei Rädern. Als natürliches, fast unberührtes Flusstal schlängelt sich das Tal der Schwarzen Laber durch den Bayerischen Jura: Sie mündet in Sinzing bei Regensburg in die Donau. 

Neben der Radpassage entlang der Schwarzen Laber gibt es im Regensburger Land zahlreiche weitere Flusstouren, die sich optimal für einen Tagesausflug oder auch einen Kurzurlaub eignen: So laufen beispielsweise die Radwege an Naab und Regen sternförmig auf Regensburg zu. Auch der Donauradweg — er führt von Regensburg aus weiter nach Straubing und Passau bis nach Wien — verläuft durch das Regensburger Land. Besuchermagnete wie die berühmte Walhalla, der Donaudurchbruch bei Weltenburg oder die Befreiungshalle Kelheim liegen am Wegesrand.  

Blick über die Donau auf die UNESCO Welterbestadt Regensburg

Kontakt & weitere Infos

Tourist-Information Regensburg 
Altes Rathaus
Rathausplatz 4
93047 Regensburg
Tel. +49 941 5074410
tourismus@regensburg.de 
www.tourismus.regensburg.de 

anreise Mit der Bahn 

Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, Entdecker- und Genießertouren auf zwei Rädern mit einer nachhaltigen Anreise zu verbinden: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen mit den bayerischen Bahnen. 

So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 25 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt sieben Euro. 

Auch die Mitnahme von Fahrrädern ist für sechs Euro für eine Fahrrad-Tageskarte auf vielen Strecken problemlos möglich. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: Das Portal „Bayern-Fahrplan“ stellt als komfortable Online-Fahrplanauskunft umfassende Informationen für den öffentlichen Nahverkehr in Bayern und darüber hinaus bereit. 

www.bahnland-bayern.de/bayern-ticket und www.bayern-fahrplan.de