Die Burg Trausnitz thront imposant über der Stadt Landshut.

Landshut

Auf den Spuren von Tannhäuser und Walther von der Vogelweide

Über der Hauptstadt des alten Bayerns thront die Burg Trausnitz. Die Burg war ein Vierteljahrtausend lang Residenz und Regierungssitz der niederbayerischen Herzöge.
Die Burg Trausnitz war ein Vierteljahrtausend lang Residenz und Regierungssitz der niederbayerischen Herzöge.
Die Burg Trausnitz war ein Vierteljahrtausend lang Residenz und Regierungssitz der niederbayerischen Herzöge. – © Verkehrsverein Landshut e.V.
Die Burg Trausnitz

Als Residenz der Wittelsbacher Herzöge erlebte Landshut im 14. und im 15. Jahrhundert eine besondere Blütezeit: Steinernes Symbol dieser Epoche ist bis heute die mächtige Burg Trausnitz hoch über der Stadt. Die Burg war ein Vierteljahrtausend lang Residenz und Regierungssitz der niederbayerischen Herzöge und damit Hauptstadt des alten Bayerns. Die Liste der berühmten Gäste ist lang: Bereits 1235 war Kaiser Friedrich II. dort zu Gast. Aber auch Minnesänger wie Tannhäuser oder Walther von der Vogelweide machten dort Station.  

Bayerns Erbprinzen bauten die Burg Trausnitz im 16. Jahrhundert nochmals aus und ließen einen spannenden Architektur-Mix aus Gotik und Renaissance entstehen. Es ist dieser Kontrast, der Besucher begeistert: der hervorragend erhaltene Befestigungsring mit seinen Wehrtürmen, Torbauten und Teilen des alten Wehrgangs sowie der hoch aufragende Bergfried einerseits und der prächtige Innenhof mit seinen Renaissance-Laubengängen andererseits.

Die Burg Trausnitz thront imposant über der Stadt Landshut.
Die Burg Trausnitz thront imposant über der Stadt Landshut. – © Verkehrsverein Landshut e.V.
Landshuter Hochzeit

Berühmt gemacht haben die Burg besonders die „Reichen Herzöge“ von Bayern-Landshut, Heinrich, Ludwig und Georg. Noch heute feiert die Stadt alle vier Jahre die „Landshuter Hochzeit“ und erinnert an eine Adelshochzeit der Superlative: Ludwig der Reiche ließ 1475 seinen Sohn Georg mit der polnischen Königstochter Hedwig vermählen. Die „LaHo“, wie die Einheimischen das Großereignis nennen, gilt heute mit rund 2.000 Laiendarstellern in historischen und originalgetreuen Kostümen als das bedeutendste historische Fest Europas. Die nächste Aufführung ist für 2023 geplant.   

Die Burg Trausnitz thront imposant über der Stadt Landshut.

Kontakt & weitere Infos

Stadt Landshut - Tourist-Information
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel. +49 871 922 05 0
tourismus@landshut.de 
www.landshut-tourismus.bayern 

Anreise Mit der Bahn 

Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, eine Reise auf den Spuren großer steinerner Zeugen der Geschichte mit einer nachhaltigen Anreise zu verbinden: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen im Bahnland Bayern. So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. 

Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 25 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt acht Euro. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: Das Portal „Bayern-Fahrplan“ stellt als komfortable Online-Fahrplanauskunft umfassende Informationen für den öffentlichen Nahverkehr in Bayern und darüber hinaus bereitt. 

www.bahnland-bayern.de/bayern-ticket und www.bayern-fahrplan.de