Das Pfalzgrafenschloss in Neumarkt.

Neumarkt

Ein Hauch von höfischem Glanz

Das Pfalzgrafenschloss und die Burgruine Wolfstein erinnern an die große Vergangenheit von Neumarkt in der Oberpfalz.
Das älteste Wahrzeichen der Stadt

Das edle Rittersgeschlecht der Wolfsteiner ließ sich dort ab dem 12. Jahrhundert eine feudale Burg bauen. Die Burgruine ist das älteste Wahrzeichen Neumarkts: Nach umfassenden Ausgrabungen und einer aufwändigen Sanierung ist die Ruine heute ein Schmuckstück des Mittelalters — prachtvoller Panoramablick auf die Stadt bei einer Besichtigung inklusive.

Das Pfalzgrafenschloss in Neumarkt.
Das Pfalzgrafenschloss in Neumarkt. – © Stadt Neumarkt, Gehrmann
Höfischer Glanz in Neumarkt

In Neumarkt selbst lässt sich bis heute ein Hauch des höfischen Glanzes spüren. Dieser prägt die Stadt seit dem ausgehenden Mittelalter. Der Wittelsbacher Pfalzgraf Johann machte das verschlafene Städtchen 1410 zu seiner Residenzstadt. Am Residenzplatz, Neumarkts schönstem und historisch bedeutendstem Platz, schlug während der Blütezeit der Pfalzgrafen das Herz der Residenzstadt. Das Pfalzgrafenschloss, heute Sitz des Amtsgerichts, erinnert an die große Vergangenheit: Der linke Teil der einst vierflügeligen Schlossanlage, kostbar ausgestattet, war damals Fest- und Tanzsaal für prunkvolle höfische Feste. Heute lassen die „Festsäle der Residenz“ diese Zeit wiederaufleben. Der imposante Reitstadel, einst Zeughaus, verzaubert Neumarkts Einwohner und Besucher mit glanzvollen Musikereignissen.

Die Burgruine Wolfstein ist das älteste Wahrzeichen Neumarkts.

Kontakt & weitere Infos

Stadt Neumarkt i.d.OPf. - Amt für Touristik
Rathausplatz 1
92318 Neumarkt 
Tel. +49 9181 255-125
tourist-info@neumarkt.de 
www.tourismus-neumarkt.de

Anreise Mit der Bahn 

Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, eine Reise auf den Spuren großer steinerner Zeugen der Geschichte mit einer nachhaltigen Anreise zu verbinden: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen im Bahnland Bayern. So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. 

Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 25 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt acht Euro. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: Das Portal „Bayern-Fahrplan“ stellt als komfortable Online-Fahrplanauskunft umfassende Informationen für den öffentlichen Nahverkehr in Bayern und darüber hinaus bereitt. 

www.bahnland-bayern.de/bayern-ticket und www.bayern-fahrplan.de