Heimat, Vertreibung und Integration sind die Themen des Tachauer Heimatmuseums

Tachauer Heimatmuseum in Weiden

Weiden wurde zur zweiten Heimat für mehr als 10.000 Menschen

Die Vergangenheit an der Nahtstelle Europas kennt viele bewegende Schicksale, wie das der Menschen, die nach dem zweiten Weltkrieg aus ihrer westböhmischen Heimat vertrieben wurden. Über 10.000 Vertriebene fanden in Weiden in der Oberpfalz eine neue, zweite Heimat. 
Das Tachauer Heimatmuseum erzählt vom Leben, den Erfahrungen, der Kultur und der Integration vieler Vertriebener nach dem zweiten Weltkrieg
Das Tachauer Heimatmuseum erzählt vom Leben, den Erfahrungen, der Kultur und der Integration vieler Vertriebener nach dem zweiten Weltkrieg – © Stadt Weiden

Von ihrem Leben, ihren Erfahrungen, ihrer Kultur und ihrer Integration erzählt dort das Tachauer Heimatmuseum. Neben einer Dauerausstellung zeichnen eine umfassende Fotoschau sowie eine umfangreiche Sammlung historischer Urkunden und Dokumente, Audio- und Videostationen diese Zeit nach. 

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und der Erweiterung der Europäischen Union ist Ostbayern heute wieder in die Mitte des Kontinents gerückt. Dutzende Verbindungen, darunter viele Wander- und Radwege, führen nun über die deutsch-tschechische Grenze und knüpfen an die hunderte Jahre alte Freundschaft zwischen Bayern und Böhmen an. 
 

Heimat, Vertreibung und Integration sind die Themen des Tachauer Heimatmuseums

Kontakt & weitere Infos

Altes Rathaus
Oberer Markt 1
92637 Weiden in der Oberpfalz
+49 961 814131
tourist-information@weiden.de 
www.weiden-tourismus.info

anreise Mit der Bahn 

Ostbayerns Städte bieten heute viele Möglichkeiten die Naturerlebnisse in den Orten auch mit einer nachhaltigen Anreise zu kombinieren: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen der bayerischen Bahnen. 

So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 25 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt sieben Euro. Das Bayern-Ticket gilt für beliebig viele Fahrten in allen Nahverkehrszügen, in allen Verbundverkehrsmitteln und in fast allen Linienbussen im Freistaat. 

www.bahnland-bayern.de/bayern-ticket und www.bayern-fahrplan.de