Frische Blumen und regionaler Spargel vom Markt

Deggendorf

Charmante „Drehscheibe“ zwischen den Welten

Auch Deggendorf profitierte seit seiner Entstehungszeit vor über 1.000 Jahren von seiner Rolle als „Drehscheibe“ zwischen dem Donauraum und dem Bayerischen Wald. 
Treffpunkt von regionalen und überregionalen Händlern

Innerhalb der Stadt ist die gesamte Straße im Nord-Süd Verlauf zu einem gewaltigen, lang gestreckten Platz ausgebaut — als Treffpunkt von Händlern aus dem Umland und auch von weither. Dort trafen sich die Fischerdorfer Fischverkäuferin und der Waldbauer, der Getreidebauer des Gäubodens mit dem Glashersteller aus dem hinteren Bayerischen Wald

Dort wechselten Pilze, Honig, Gemüse, Obst, Brennholz, Zaunstangen, Geflügel, Schweine, Großvieh und Pferde den Besitzer. Nürnberger Tand, Waren Augsburger und Regensburger Großhandelshäuser fanden hier ihre Abnehmer - Tuche, Wollzeug, Spitzen und Seiden-Stoffe aus den Niederlanden ebenso wie Met, Wolle, Kupfer, Eisen, Blei und Wachs aus Böhmen, seltene exotische Gewürze und rarer Zucker.

Regionale Gemüsesorten am Bauernmarkt
Regionale Gemüsesorten am Bauernmarkt – © Stadt Deggendorf
Wochen- und Bauernmärkte

Das Angebot an damaligem Luxus und schwer zu beschaffenden Gütern machte diese Jahrmärkte so attraktiv. Von weit her reisten die Menschen in die Stadt, um sich einzudecken. Bis heute ist Deggendorf ein lebendiges Zentrum: Wer während des beliebten Wochen- oder Bauernmarkttreibens über den Luitpoldplatz schlendert, kann — umgeben von den malerischen Giebeln der Bürgerhäuser — auch heute noch ein wenig der Geschäftigkeit des Handels spüren.

Frische Blumen und regionaler Spargel vom Markt

Kontakt & weitere Infos

Touristinformation Deggendorf
Pfleggasse 9
94469 Deggendorf
Tel: +49 991 2960535
tourismus@deggendorf.de
www.deggendorf.de