Das Herz des historischen Zentrums: das Alte Rathaus in Weiden.

Weiden

Faszinierende Handelsstadt mit „goldener Geschichte“

Über Jahrhunderte war die "Goldene Straße" zwischen Nürnberg und Prag die wichtigste wirtschaftliche Klammer zwischen Bayern und Böhmen bzw. dem Westen und dem Osten Europas. Einer der bedeutendsten Wegpunkte war dabei die Stadt Weiden i.d.OPf..
Archivbild aus Weiden
Archivbild aus Weiden – © Stadtarchiv Weiden
Die goldene Straße

In über sechs Jahrhunderten wurde die Goldene Straße zum Symbol eines Europas ohne Grenzen. Der Name der etwa 300 Kilometer langen „Gulden Straß“ tauchte erstmals 1513 auf. Es war Kaiser Karl IV. – Vater Deutscher, Mutter Tschechin – der die Verbindung zwischen seiner bevorzugten Residenzstadt Prag und der Reichsstadt Nürnberg zu einer Reichs- und Handelsstraße ausbauen ließ.

Auf der Goldenen Straße pendelten die Kaufleute der Deutschen Hanse, dem wichtigsten Wirtschaftsbund jener Zeit. Transportiert wurden damals Häute, Wachs, Metalle und Fleisch nach Bayern und Tuche, Getreide und Wein nach Böhmen. 

Einer der wichtigsten Wegpunkte: Weiden in der Oberpfalz, das unter anderem durch Zolleinnahmen vom Handel profitierte und eine kaiserliche Kasse führte. 
 

Das alte Rathaus

Ein Zeuge dieser „goldenen Vergangenheit“ ist bis heute das Herz des historischen Zentrums der Stadt: das Alte Rathaus mit seinem Glockenspiel, erbaut Mitte des 16. Jahrhunderts. Es liegt in der Mitte des Marktplatzes und wird durch zwei Tore, deren Ursprünge bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen, begrenzt.

Regionale Produkte am Weidener Wochenmarkt
Regionale Produkte am Weidener Wochenmarkt – © Tourist-Information Weiden, Thomas Kujat
Geschichte, Genuss und Erlebnis

Der „Obere Markt“ fasziniert mit seinen farbenfrohen Giebelhäusern aus der Zeit nach 1540. Die Historie des „Unteren Markts“ als Schauplatz großer Jahrmärkte ist seit mehr als 600 Jahren belegt. 

Das beinah mediterrane Flair der Straßen mit ihren Restaurants, Cafés und kleinen Boutiquen, aber auch Märkte, die heimischen Genuss bieten, verbinden in Weidens mittelalterlichem Herz heute Geschichte, Genuss und Erlebnis. 

Das Herz des historischen Zentrums: das Alte Rathaus in Weiden.

Kontakt & weitere Infos

Tourist-Information Weiden
Altes Rathaus, Oberer Markt 1
92637 Weiden i.d.OPf.
+49 961 814131
tourist-information@weiden.de 
www.weiden-tourismus.info