Buntes Treiben am Marktplatz in Neumarkt

Neumarkt i.d.OPf.

Traditionsreicher „Marktplatz“ des Mittelalters

Auch Neumarkt in der Oberpfalz profitierte vom Glanz der nahen Goldenen Straße.
Die Bedeutung Neumarkts

Die Stadt trägt den Handel („neuer Markt“) bereits im Namen. Anfang des 12. Jahrhunderts entstand der Ort am Schnittpunkt zweier Handelswege. Später wurde Neumarkt Residenz der Wittelsbacher Pfalzgrafen. Von der Bedeutung Neumarkts im Mittelalter kündet noch heute die damals angelegte und nach dem zweiten Weltkrieg liebevoll wieder aufgebaute Altstadt mit ihrem Marktplatz.

Die heutige Obere und Untere Marktstraße war seinerzeit Neumarkts zentraler Handelsplatz. Feil geboten wurde unter anderem Exotisches aus dem Morgenland wie Seide, Zimt und Gewürze.
 

Buntes Treiben am Marktplatz in Neumarkt
Buntes Treiben am Marktplatz in Neumarkt – © Stadt Neumarkt i.d.OPf.
Zeugen der Geschichte

Auch heute ist der Bereich rund um das Rathaus pulsierender Mittelpunkt des Stadtlebens der alten Handelsstadt: Seit über drei Jahrzehnten findet hier der älteste Bauernmarkt Bayerns statt. 

Lebendige Altstadtgassen, prächtig sanierte Bürgerhäuser und Neumarkts bedeutende Vergangenheit als Residenzstadt sind bis heute erlebbar: Mit dem Einzug des Hofstaates im 15. Jahrhundert begann für Neumarkt eine wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit. 

Das Pfalzgrafen-Schloss, die Stadtpfarrkirche St. Johannes – im Jahr 2015 erhoben zum Münster – die Hofkirche, das Untere Tor, das Rathaus und der Reitstadel sind lebendige „Zeugen der Geschichte“, die in diesen Jahren entstanden und heute jedes Jahr Besucher begeistern. 

Buntes Treiben am Marktplatz in Neumarkt

Kontakt & weitere Infos

Stadt Neumarkt i.d.OPf. - Amt für Touristik
Rathausplatz 1
92318 Neumarkt 
Tel. +49 9181 255-125
tourist-info@neumarkt.de 
www.tourismus-neumarkt.de