Cocktails made in Passau
und essbare Goldhauben
Regionale Cocktailkreationen
Habt ihr schon mal eine „Negroni Bavarese“ probiert? Oder ein „Donau Kracherl“? Das sind nur zwei Beispiele der schier unendlichen Auswahl an Cocktailkreationen, die Hubert Scheungraber und sein Team in der Journey Cocktailbar in Passau anbietet. Die Cocktailbar befindet sich in einem beeindruckenden Gewölbe inmitten der historischen Altstadt. Was diese beiden Cocktails so besonders macht? Hier werden regionale Brände und Spirituosen verwendet. Der „Negroni Bavarese“ ist zum Beispiel eine Komposition aus Granit Gin, der aus 28 Kräutern des benachbarten Bayerischen Waldes besteht, kombiniert mit Martini Riserva und roten Blutwurz. Das „Donau Kracherl“ erhält seine besondere Note durch die Zugabe eines heimischen Schlehenlikörs. Allerdings kann man sich in der Journey Cocktailbar auch auf eine kulinarische Weltreise begeben: mit Klassiker wie den Manhattan, Singapur Sling oder Honolulu Juicer. Wer mehr über Cocktails und ihre Geheimnisse erfahren möchte, kann bei einem Cocktial-Workshop oder bei einem Spirituosen-Seminar viel dazulernen. Aber nicht nur die Getränkekarte der Journey Cocktailbar ist einmalig. Sie liegt zentral in direkter Nähe zum gotischen Passauer Dom, zum historischen Rathaus und zu den Schiffsanlegestellen an der Donau.
Süsse „Botschafterin“ für die Drei-Flüsse-Stadt
Goldhauben sind eigentlich eine historische Hutbedeckung der Alt-Passauer Goldhaubenfrauen. Die wohlhabenden Bürgerfrauen aus Passau und Umgebung sowie aus dem Bayerischen Wald waren stolz auf ihre Trachten und den dazu gehörenden Kopfschmuck, die Goldhauben. Es dauerte mindestens 200 Arbeitsstunden, bis in sehr detaillierter und aufwendiger Handarbeit eine Original Goldhaube aus vergoldetem Flitter, Folien und Bouillon Golddraht hergestellt wurde. Der Passauer Wachszieher und Konditormeister Paul Simon hat die Goldhauben einst zum Vorbild genommen und daraus eine zart schmelzende Schokoladen-Köstlichkeit kreiert. 120 Jahre und vier Generationen später haben sich die Passauer Goldhauben der Confiserie Simonin Form von Pralinen zu einer echten Spezialität entwickelt. Auch die Schoko-Goldhauben benötigen viel Zeit und handwerkliches Geschick, um stets die Form und Qualität zu erreichen, für die sie bekannt und geliebt sind. Aus einer wohlschmeckenden Mischung aus gerösteten Nüssen, Trüffelmasse, in Likör eingelegte Marillen, karamelisierten Mandelsplittern und – als Krönung – mit 23-karätigem Blattgold. Wollt ihr mehr über die Kaffeehauskultur in Passau erfahren oder die Bayerische Bierkulinarik besser kennenlernen, dann nehmt an einer der zahlreichen Themen-Führungen in Passau teil.
Genussreise nach Passau (barrierefrei)
Kontakt & weitere Infos
Tourist-Information Passau
Rathausplatz 2
94032 Passau
Tel. +49 851 396610
tourist-info@passau.de
tourismus.passau.de
Bequem und komfortabel mit der Bahn anreisen
Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, einen Genuss-Streifzug mit einer entspannten, nachhaltigen Anreise zu verbinden: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen im Bahnland Bayern. So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 27 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt neun Euro. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: mit der kostenfreien Mobilitätsapp MoBY. Egal, ob du den nächsten Zug, Bus, S-Bahn, U-Bahn oder alternative Angebote nehmen möchtest, in der MoBY-App hast du alles auf einen Blick und deine Reise kann entspannt beginnen!