Mehr als 70 Pralinensorten aus der gläsernen Schokoladenmanufaktur in Landshut

„Süßes Verlangen“ und historische Speisung

in Landshut

Habt ihr schon mal Gewürzpralinen aus Safran, Balsamico, Olive oder Kardamon probiert? Oder bevorzugt ihr eher klassische Sahne-Joghurt-Trüffel? In Landshut könnt ihr euch nicht nur durch über 70 Pralinensorten probieren. Alle vier Jahre verwandelt sich die Stadt zur Landshuter Hochzeit in eine Freilichtbühne.

Mehr als 70 Pralinensorten aus der gläsernen Schokoladenmanufaktur

In der Landshuter Chocolat Manufaktur & Laden könnt ihr aus über 70 hausgemachten Pralinensorten, Bruchschokolade mit edlen Nüssen und Früchten, knusprige Florentiner und Schokoladenkuchen wählen. Zu den beliebtesten Pralinensorten gehören die Burgfräuleinspitzen, eine Praline aus weißer Schokolade mit Erdbeerjoghurts und Vanille oder die „männlichen Pendants“, die Burgherrnspitzen aus dunkler Schokolade, Kaffee und Marzipan. Beide sind eine Anspielung auf die majestätische Burg Trausnitz. Hoch über der Altstadt von Landshut thront der einstige Sitz der Bayerischen Herzöge. Das Besondere an der Chocolat Manufaktur ist, dass sich die „Macher“ all jener wohlschmeckenden Schoko-Kreationen im wahrsten Sinne des Wortes bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen lassen. Als Besucher ist man lediglich durch eine Glasscheibe von der Produktion getrennt und kann daher alle Arbeitsschritte im Detail verfolgen. Wer allerdings hinter die Geheimnisse dieser schmackhaften Pralinen kommen möchte, kann bei einem der verschiedenen Kurse teilnehmen. Neben den Grundkenntnissen der Pralinenherstellung erhält dabei den einen oder anderen wertvollen und „süßen“ Tipp. Die Manufaktur befindet sich übrigens mitten im Herzen der Landshuter Altstadt, die imposante St.-Martinkirche oder der beeindruckende neugotische Prunksaal des Rathauses liegen nur wenige Gehminuten entfernt. 

Mittelalterliche Hochzeitsspeisung

Wer kennt sie nicht die Landshuter Hochzeit? Seit 1903 wird sie mit ein paar Unterbrechungen, alle vier Jahre von ca. 2.000 Mitwirkenden aus Landshut in historischen Kostümen nachgespielt. Was ist aber eine Hochzeit ohne „Speis und Trank“? Die originale Landshuter Hochzeit zwischen dem Bayerischen Herzogssohn Georg und der polnischen Königstochter Hedwig im Jahr 1475 ist sehr detailliert dokumentiert. Daher ist bis heute überliefert, was die zahlreichen Gäste der Hochzeit sowie die Landshuter Bevölkerung innerhalb der einen Woche, an der die Hochzeit ausgiebig gefeiert wurde, gegessen und getrunken haben. Das war nicht wenig: So wurden unter anderem 323 Ochsen, 1.537 Lämmer, 11.500 Gänse, 40.000 Hühner, ca. 200.000 Eier, mehrere Tonnen an Stockfischen und Heringe und vieles mehr verzehrt. Außerdem wurden 20.000 Maß an verschiedenen Weinsorten und noch viel mehr Bier getrunken. Wer die Landshuter Hochzeit mit ihren historischen Umzügen, den Reiter- und Ritterspielen, mit dem Lagerleben, Tanzspielen und vielem mehr live erleben möchte, der hat vom 25. Juni bis 18. Juli 2027 das nächste Mal dazu Gelegenheit. 

Genussreise nach Landshut (barrierefrei)

Blick vom Hofgarten auf Landshut

Kontakt & weitere Infos

Stadt Landshut - Tourist-Information
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel. +49 871 922 05 0
tourismus@landshut.de 
www.landshut-tourismus.bayern 

Bequem und komfortabel mit der Bahn anreisen

Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, einen Genuss-Streifzug mit einer entspannten, nachhaltigen Anreise zu verbinden: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen im Bahnland Bayern. So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 27 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt neun Euro. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: mit der kostenfreien Mobilitätsapp MoBY. Egal, ob du den nächsten Zug, Bus, S-Bahn, U-Bahn oder alternative Angebote nehmen möchtest, in der MoBY-App hast du alles auf einen Blick und deine Reise kann entspannt beginnen!