Das Herz des historischen Zentrums: das Alte Rathaus in Weiden.

Tisch- und Bierkultur aus Weiden

Weiden in der Oberpfalz gilt seit langer Zeit als „Stadt der Tischkultur“. 

Die heimischen Glas- und Porzellanbetriebe erstellen Produkte von Weltruf. Habt ihr zum Beispiel gewusst, dass die erlesenen Speisen, die z.B. im Hotel Waldorf Astoria in New York oder im Hotel Bury Al Arab in Dubai auf Porzellan aus Weiden serviert werden? 

Glas und Porzellan

Firmen wie Nachtmann, Bauscher und Seltmann stehen bis heute in enger Verbindung mit Weiden und haben sowohl in Branchenkreisen wie auch bei qualitätsbewussten Käufern in In- und Ausland einen wohlklingenden Namen. Bei Werksverkäufen  in Weiden kann man allerdings auch das eine oder andere Schnäppchen machen.

Wen die globale 7.000-jährige Geschichte des Porzellans und Keramik interessiert, der ist im Internationalen Keramikmuseum genau an der richtigen Stelle. Antike Vasen aus dem Mittelmeerraum sowie Keramiken aus Peru oder Thailand können dort ebenso bewundert werden wie chinesisches Porzellan der Qing-Dynastie oder europäisches Porzellan aus dem 20. und 21. Jahrhundert.  

Bierbrauen in historischen Gemäuern

Das Zentrum von Weiden ist der Marktplatz, der von farbenfrohen Altstadthäusern im Renaissance und Jugendstil eingerahmt ist. Genau hier kann man eine weitere bereits jahrhundertealte Tradition in Weiden erleben: Das Bierbrauen. Die Geschichte des „Bräuwirts“ mit seiner Gasthausbrauerei lässt sich bereits seit fast 500 Jahren verfolgen. Im Braukeller, wo in zwei kupferglänzenden Kesseln das süffig-milde „Zoigl Hell“, das schokoladig-malzbetonte „Zoigl Dunkel“ und das traditionsreiche Zoigl Weizen reifen, schlägt das Herz des „Bräuwirts“. Der traditionelle Zoigl, eine handwerklich gebraute Bierspezialität von höchster Qualität, wird eigentlich in den Kommunbrauhäusern in der nördlichen Oberpfalz gebraut und ist lebender Zeuge einer Genusskultur, die bis heute als weltweit einzigartig gilt.

Der Bräuwirt möchte seinen Gästen die Braukultur näherbringen und bietet daher im Rahmen von Erlebnisführungen  an, dem Braumeister über die Schulter zu schauen und dabei hautnah zu erleben, wie traditionelles bayerisches Bier gebraut wird. Das mittelalterliche Tonnengewölbe und die gemütliche Atmosphäre des Bräuwirts bieten den geradezu idealen Rahmen dafür. Übrigens können Besucher bei einer Führung auch ein offizielles „Bier-Diplom“ erhalten.

Genussreise nach Weiden i.D. OPF. (barrierefrei)

Das Herz des historischen Zentrums: das Alte Rathaus in Weiden.

Kontakt & weitere Infos

Tourist-Information Weiden
Altes Rathaus, Oberer Markt 1
92637 Weiden i.d.OPf.
+49 961 814131
tourist-information@weiden.de 
www.weiden-tourismus.info

Bequem und komfortabel mit der Bahn anreisen

Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, einen Genuss-Streifzug mit einer entspannten, nachhaltigen Anreise zu verbinden: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen im Bahnland Bayern. So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 27 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt neun Euro. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: mit der kostenfreien Mobilitätsapp MoBY. Egal, ob du den nächsten Zug, Bus, S-Bahn, U-Bahn oder alternative Angebote nehmen möchtest, in der MoBY-App hast du alles auf einen Blick und deine Reise kann entspannt beginnen!