Schlachtschüssel

Deftiges für Fleischliebhaber

Schlachtschüssel - oberpfälzisch deftig
Echtes Oberpfälzer Schmankerl: Die Schlachtschüssel
Echtes Oberpfälzer Schmankerl: Die Schlachtschüssel – © Marco Kleindienst
Oberpfälzisch deftig - so präsentiert sich die traditionelle Schlachtschüssel. 

Besonders im Amberg-Sulzbacher Land gibt es noch zahlreiche Metzgereigaststätten, die diese ursprüngliche Kost anbieten. Früher war der Schlachttag ein Fest, bei dem frische Leber-, Blut- und Bratwürste mit Kesselfleisch, Sauerkraut, Pellkartoffeln oder Dotsch und frischem Brot auf den Tisch kamen.

Heute hat die Schlachtschüssel wieder zahlreiche Liebhaber, zeichnet sie sich doch durch ihre Frische und das handwerkliche Können des Metzgers aus. Die Schweine kommen aus der Region aus kleinen landwirtschaftlichen Betrieben – die Transportwege sind kurz und die Schlachtung erfolgt stressfrei für die Tiere. Dies wirkt sich positiv auf den Geschmack aus.

Ein eigener Schlachtschüsselführer listet die Gaststätten und die Termine auf. Beim Spezialitätenwettbewerb der Metropolregion Nürnberg wurde die Schlachtschüssel im Amberg-Sulzbacher Land als eines "Unserer Originale" ausgezeichnet.

>> Weitere Infos zum Thema Schlachtschüssel im Amberg-Sulzbacher Land