Berg

Knogl - höchster Berg der Gemeinde St. Englmar

Rathausstrasse 6, 94379 Sankt Englmar

Der Gipfel liegt im Höhenzug zwischen Predigtstuhl und Hirschenstein und ist mit 1.056 m der höchste Berg der Gemeinde St. Englmar. (Goldsteig-Etappe S16)

Der Knogl-Gipfel

hat seit 2007 ein Gipfelkreuz und liegt direkt am Qualitäts-Wanderweg Goldsteig, mit guter Fernsicht in die Donauebene.

Bekannt wurde der Knogl in den letzten Jahren durch einen dort lebenden Einsiedler (Knogl Toni), dessen Lebensweise in einer Fernsehsendung dargestellt wurde.

In der Anfangszeit pilgerten viele Englmarer und andere Interessierte zum Knogl, um die in Gipfelhöhe gebaute Hütte des Knoglbauer, wie er kurzerhand genannt wurde, zu besichtigen.

Kontakt

Tourist-Information St. Englmar
Rathausstrasse 6
94379 Sankt Englmar

Telefon +49 (0)9965 / 8403-20
Fax +49 (0)9965 /8403-30
tourist-info@sankt-englmar.de