sonstige Museen

Museum Alte Hof-Apotheke

Luitpoldplatz 6, 92237 Sulzbach-Rosenberg

Alte Apothekergläser, Originalmobiliar, pharmazeutische Geräte und ein romantischer Apothekergarten mit historischen Heilpflanzen: Das Museum Alte Hof-Apotheke nimmt seine Besucher mit auf eine Reise durch 500 Jahre Oberpfälzer Pharmazie-Geschichte.

Auf 120 Quadratmetern bekommt man Einblick in die Welt des lokalen Gesundheitswesens, aber auch die Bau- und Kulturgeschichte der Stadt. Das Herzstück des Museums sind die bruchstückhaften, dafür aber zahlreich vorhandenen Exponate aus einer der ältesten Apotheken der Oberpfalz. Dazu zählen Gefässe, Geräte und Rezepturen, die Materialkammer und der Arzneikeller, Handschriften, Drucke und viel mehr.

Öffnungszeiten und Preise

Das Museum ist geöffnet donnerstags und samstags zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr sowie an weiteren ausgewählten Terminen.

Der Eintritt kostet für Erwachsene drei Euro, ermäßigt 1,50 Euro.

Kontakt

Museum Alte Hofapotheke
Luitpoldplatz 6
92237 Sulzbach-Rosenberg

Telefon 09661 877520
info@alte-hofapotheke-sulzbach.de