Oberpfälzer Karpfen

eine Spezialität mit langer Tradition

Im Land der 1000 Teiche im Oberpfälzer Wald
Regionaler fangfrischer Fisch in köstlichen Variationen - ein wahrer Genuss
Regionaler fangfrischer Fisch in köstlichen Variationen - ein wahrer Genuss – © Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald
Hättest Du es gewusst? 

Ein Großteil aller in Deutschland verzehrten Karpfen stammt aus dem Oberpfälzer Wald. Wir verraten Dir, wie die Urlaubsregion im Norden Ostbayerns zu ihrem Fisch kam und wo Du ihn fangfrisch genießen kannst. 
Wer gut Fisch essen möchte, kommt in den Oberpfälzer Wald. Vor mehr als 1000 Jahren legten die Mönche des Zisterzienserklosters Waldsassen 4000 Teiche an und begannen mit der Fischzucht. Rund ein Viertel der Teiche wird noch heute bewirtschaftet. 

Genießt regionalen Fisch, der nachhaltig und im Einklang mit der Natur erzeugt wird! 
Rund um Tirschenreuth finden jährlich von Ende September bis Mitte November die „Erlebniswochen Fisch“ statt. Fischhoffeste mit kulinarischen Schmankerln, Schlacht-, Filetier- und Räucherkurse, aber auch Kochseminare und Erlebnisführungen durch die Teichgebiete gehören zum abwechslungsreichen Programm. Selbstverständlich bieten in dieser Zeit auch die Gasthäuser und Restaurants verstärkt regionale Fischspezialitäten an. 

In den Fischweihern um Tirschenreuth, im Rußweihergebiet bei Eschenbach und zwischen Schwarzenfeld und Schwandorf gedeihen aber auch Forellen und Hechte ganz hervorragend. Die beliebten Süßwasserfische sind köstlich und dabei sehr gesund. 
Mehr Infos: erlebnisfisch2.erlebnis-fisch.de/der-oberpfaelzer-karpfen/
 

Beim Zoigl mit einer deftigen Brotzeit

Der Oberpfälzer Wald

Weitere Informationen rund um regionale Spezialitäten findest Du unter www.oberpfaelzerwald.de