Der ursprüngliche Holzbau des ehemaligen Stadels wurde bei dem Umbau weitestgehend erhalten

Almrefugio

4-Sterne Landhotel

In Neumarkt-Höhenberg begrüßt heute ein ehemaliger Heustadel mit modernem Design und zugleich historischem Charme seine Gäste.
Umbau eines 100 Jahre alten Heustadels

Der Landgasthaus Almhof in Neumarkt-Höhenberg interpretiert Oberpfälzer Tradition mit moderner Architektur und passendem Interieur. Das AlmRefugio unter der Leitung der Familie Lukas ist ein 100 Jahre alter Heustadel, der in ein nachhaltiges Landhotel umgebaut wurde. Das Ziel der Architekten Berschneider + Berschneider bei der Umsetzung lag insbesondere in der Wahrung der traditionsreichen Vergangenheit.

AlmRefugio Zimmer
Das AlmRefugio vereint moderne Architektur, natürliche Materialien und historische Bausubstanz – © AlmRefugio Landhotel, Erich Spahn
Architektouren 2016

Obwohl der ehemalige Heustadel mit Kuhstall nicht denkmalgeschützt war, wurde ein Großteil der alten Bausubstanz erhalten. Dazu zählt neben dem urigen Holzbau auch die Freilegung des alten Bruchsteinmauerwerks. Die sichtbaren Natursteinmauern lassen das nostalgische Ambiente mit der modernen Ausstattung verschmelzen. Alte Teile aus Gusseisen finden sich als Möbelgriffe in neuer Funktion wieder. Das AlmRefugio zählt zur Projektauswahl Architektouren 2016 der Bayerischen Architektenkammer.

Zimmer AlmRefugio
Der ursprüngliche Holzbau des ehemaligen Stadels wurde bei dem Umbau weitestgehend erhalten – © AlmRefugio Landhotel, Erich Spahn
REGIONALITÄT & NACHHALTIGKEIT ALS AUSSTATTUNGSKONZEPT

Die Ausstattung der acht Zimmer besticht mit hochwertigen und dabei natürlichen Materialien. Dazu zählt der Eichenparkettboden oder die ökologisch hergestellten Mais-Teppichböden. Daneben zeugen beispielsweise Futtertröge oder ein alter Heukran im Treppenhaus der Unterkunft von der Vergangenheit. Auf Wunsch können die Gäste bei ihrem Aufenthalt passenderweise mit einem Almheukissen nächtigen.

Sowohl bei der Innenausstattung als auch der hauseigenen Küche wird Regionalität großgeschrieben! Die architektonisch besondere Vier-Sterne-Unterkunft überzeugt mit einem umweltbewussten Konzept, welches modernes Design und die Möglichkeit einer einzigartigen Erholung miteinander verbindet. 

Außenansicht auf das Landhotel AlmRefugio, einem umgebauten Heustadel

Kontaktdaten

Landgasthaus Almhof
Am Höhenberg 5
92318 Neumarkt

Tel. +49 9181 32584
E-Mail: lukas-almhof@t-online.de