Der weitläufige Innenhof des Klosters lädt zum Verweilen ein

Haus St. Joseph

Artouro-Preisträger 2011

Das Kultur- und Begegnungszentrum Haus St. Joseph vereint 875 Jahre zisterziensische Kultur, historische Materialien und zeitgemäße städtebauliche Strukturen.
Außenansicht St. Joseph
Symbiose aus historischer Bausubstanz und modernen Elementen – © Brückner & Brückner Architekten, Tirschenreuth | Würzburg, Peter Manev (Selb)
Ein Dialog zwischen den Jahrhunderten

Das Haus St. Joseph im Herzen der Stadt und des Klosters Waldsassen ist ein stilvolles Kultur- und Begegnungszentrum. Die Sanierung und Erweiterung der ehemaligen Mälzerei wurde im Jahr 2008 unter der Leitung des Architektenteams Brückner & Brückner fertiggestellt. Die Häuser sowie der älteste erhaltene Bereich der Klosteranlage erstrahlen heute mit einer neuen Bestimmung. So dienen die alten Gemächer der Mönche und Laienbrüder heute als Unterkünfte für Gäste. Die mittelalterlichen Mauern versprühen eine einmalige Atmosphäre.

Artouro-Preisträger 2011

Bei den Umbaumaßnahmen wurden – soweit möglich – die historischen Materialien wie Ziegel und Naturstein verwendet. Teilweise wurden die abgebrochenen Anbauten im Innenhof entfernt und zu einer neuen Erschließungszone ausgebaut. Der Dachstuhl aus dem 15. Jahrhundert wurde aufwendig saniert und zu neuen Räumlichkeiten umfunktioniert. Diese können sowohl für Tagungen als auch Feierlichkeiten gebucht werden.

 

Das Kultur- und Begegnungszentrum Haus St. Joseph wurde 2011 mit dem Bayerischen Tourismus Architektur Preis von der Bayerischen Architektenkammer ausgezeichnet.

Der weitläufige Innenhof des Klosters lädt zum Verweilen ein

Kontaktdaten

Haus St. Joseph
Basilikaplatz 2
95652 Waldsassen

Tel. +49 9632 923 88 0
Fax: +49 9632 923 88 50

info@haus-sankt-joseph.de