48 Stunden in Landshut
2 Tage in der altbayerischen Residenzstadt voller Geschichte
Tag 1
Ankommen und sich wohl fühlen
15 Uhr: Ankunft in Landshut
Durch Landshuts gute Anbindung und zentrale Lage zwischen München, Passau und Regensburg kannst du unsere Stadt entspannt erreichen, die Anreise ist bequem mit dem Zug oder dem eigenen PKW möglich.
Herrlich in der Innenstadt gelegene Hotels und Ferienwohnungen bieten den perfekten Ausgangspunkt für deine 48 Stunden in Landshut. Du kannst bequem von zu Hause deine Unterkunft online buchen.
15.30 Uhr: Kultur. Faszination. Mittelalter.
Nachdem du in deinem Wunschhotel eingecheckt hart, schlenderst du gemütlich durch die historische Altstadt und den Hofgarten zur Burg Trausnitz . Das historische Wahrzeichen Landshuts thront seit dem 13. Jahrhundert majestätisch über der Stadt. Bei einer Führung schnupperst du ein wenig vom Flair des höfischen Lebens vergangener Tage.
18:00 Uhr: Abendessen in der Burgschänke
Die Abendsonne auf der Terrasse der Burgschänke ruft verführerisch nach einem Sundowner. Dazu gibt es leckere Speisen und einen grandiosen Panoramablick auf die prächtige mittelalterliche Kulisse.
Tag 2
Landshut genießen:
Kunst. Kultur. Shoppen.
10.00 Uhr: Landshut kennenlernen
Frisch gestärkt nach einem reichhaltigen Frühstück geht es zu Tourist-Information im Alten Rathaus. Dort startet am Samstag um 10.30 Uhr die Stadtführung , die du bequem von zu Hause vorabbuchen kannst. Freue dich auf spannende Fakten und Geschichten zur Historie von Landshut. Hättest du gedacht, dass der erste Renaissance-Palast nördlich der Alpen in Landshut steht oder dass der Turm der Martinskirche der höchste aus Backstein gebaute Kirchturm der Welt ist?
Langschläfer? Kein Problem. Flexibel und zeitlich ungebunden kannst du mit der Lauschtour Landshut per App entdecken.
12.00 Uhr: Mittagspause auf der längsten gotischen Terrasse der Welt
Die lang gezogene gotische Altstadt präsentiert sich im Sommer wie eine endlose Terrasse. Weiße Schirme schmiegen sich an die Fassade der prächtigen bunten Häuser, spenden dir Schatten. Lass dich in den zahlreichen Cafés, Bars, Biergärten und Restaurants verwöhnen, hier werden fast alle Wünsche erfüllt.
13.00 Uhr: Besuch des KOENIGmuseums
Im unterirdisch gelegenem KOENIGmuseum ist die weltweit größte Präsentation des plastischen und grafischen Schaffens des bekannten Künstlers Fritz Koenig (*1924, +2017) zu sehen.
15.00 Uhr: Shopping.Inspiration.Genuss.
Voll getankt mit Wissen kannst du am Nachmittag die Landshuter Einkaufswelt entdecken.
Viele feine Boutiquen reihen sich an nachhaltige Konzept-Stores und moderne Interieur-Oasen, in die man am liebsten gleich einziehen würde. Dazwischen immer wieder das Besondere, das Einzigartige und die Spezialisten. Sei es der Juwelier mit der exklusiven Uhrenauswahl, der Goldschmied oder die Parfümerie mit den ausgesuchten edlen Duftwässerchen. In den oft inhabergeführten Geschäften steckt Herzblut in den Dingen, Service und Engagement stehen im Vordergrund.
Zwischendurch ein Besuch im Café Belstner. Hier kannst du das unvergleichliche Jadwiga-Krönchen genießen, eine Baumkuchenspezialität, verfeinert mit feinsten gerösteten Haselnüssen und Schokoladen-Ganache, kunstvoll in Form einer Krone gestaltet und mit Blattgold verziert.
Unser Shopping-Tipp: Personal Shopping beim Modehaus Oberpaur.
18.00 Uhr: Abendessen
Nach einer kurzen Erfrischungspause in deiner Unterkunft genießt du dein Abendessen in einem der Landshuter Lokale. Von regionalen Spezialitäten bis zur gehobenen internationalen Küche werden fast alle Wünsche erfüllt.
Tag 3
Landshut Aktiv
10.00 Uhr: Einmal E-Bike bitte…
Nach einem ausgedehnten Frühstück geht es wieder in die Altstadt zur Tourist-Information. Dort bekommst du von April – Oktober unkompliziert E-Bikes ausgeliehen und nebenbei auch noch wertvolle Tourentipps wie z.B. „Landshut mit dem E-Bike selbst entdecken“. Diese Tour führt über 27 Kilometer etwa zwei Stunden lang zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der alten Herzogstadt. Dabei erklimmt man auch verschiedene Bergstationen, wie zum Beispiel den Hofberg mit der Burg Trausnitz oder die Carossahöhe mit ihrem herrlichen Blick auf die Kulisse der Stadt.
13.00 Uhr
Deine 48 Stunden lässt du gemütlich an der Isarpromenade ausklingen. Genieße das locker-leichte Lebensgefühl in Landshut – entweder vom Liegestuhl aus oder vom Isar-Floß, den Isarblick immer inklusive.
Kontakt & weitere Infos
Stadt Landshut - Tourist-Information
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel. +49 871 922 05 0
tourismus@landshut.de
www.landshut-tourismus.bayern
Bequem und komfortabel mit der Bahn anreisen
Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, einen Genuss-Streifzug mit einer entspannten, nachhaltigen Anreise zu verbinden: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen im Bahnland Bayern. So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 27 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt neun Euro. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: mit der kostenfreien Mobilitätsapp MoBY. Egal, ob du den nächsten Zug, Bus, S-Bahn, U-Bahn oder alternative Angebote nehmen möchtest, in der MoBY-App hast du alles auf einen Blick und deine Reise kann entspannt beginnen!