Historische Altstadt Obere Marktstraße

48 Stunden in 
Neumarkt in der Oberpfalz

Drei bunte Tage in Neumarkt

Neumarkt in der Oberpfalz ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert! Die Residenzstadt der Pfalzgrafen wird dich nicht nur mit reicher Geschichte, großartigen Museen und Sehenswürdigkeiten begeistern, sondern auch als quirlig-junge Studentenstadt mit Wirtshäusern, (Eis-)Cafés, Kneipen und gastlichen Biergärten. Das Shopping-Erlebnis in der Altstadt sowie im NeuenMarkt lässt keine Wünsche offen, und im neuen Schlossbad mit grandioser Saunalandschaft kannst du wunderbar relaxen. Das Beste an Neumarkt ist die geniale Kombination: nämlich von Stadtleben und eindrucksvoller Natur drumherum, die zum Wandern oder Radeln in einer Traumlandschaft inspiriert. Mehr geht nicht!
Biergarten Berghotel Sammüller Schafhof – © Birgit Gehrmann

Biergarten Berghotel Sammüller Schafhof – © Birgit Gehrmann

Tag 1
Kulturelle und kulinarische Highlights genießen!

10 Uhr  

Herzlich willkommen bei uns in der Oberpfalz! Gut, wenn du umweltfreundlich mit dem Zug angekommen bist (Neumarkt liegt ja äußerst günstig an der Bahn-Hauptstrecke Nürnberg – Regensburg). Nur ein paar Schritte vom Bahnhof, und schon stehst du vor einer der absoluten Top-Sehenswürdigkeiten, dem weltweit einzigartigen Museum für Maybach-Fahrzeuge. Nimm dir genügend Zeit, die chromglänzenden historischen Luxus-Automobile zu bewundern und dich vom „Mythos Maybach“ faszinieren zu lassen! 

12.30 Uhr

Zeit für eine Mittagspause. Nichts liegt näher als das Wittmann*s, wo es die besten Weißwürste (und sogar das 1. Bayerische Weißwurst-Museum!) gibt. Das besondere Flair des 2023 spektakulär umgebauten Hotels mit Restaurants und Metzgerei gibt es gratis dazu! Wenn du auch direkt hier oder in der Nähe wohnst, kannst du nach dem Mittagessen gleich ganz entspannt einchecken.  

Tipp: Vergiss nicht, dir bei deinem CityCard-Gastgeber gleich die kostenlose Citycard Neumarkt mit vielen All inklusive-Leistungen ausstellen zu lassen! 
 

15 Uhr 

Dieser Tag bietet dir noch mehr hochkarätige Erlebnisse: Ein kurzer Spaziergang führt dich zum spektakulären Museum Lothar Fischer im Neumarkter Stadtpark: Kunstgenuss in Höchstform! Entdecke die Werke von Lothar Fischer (1933 – 2004), einem der wichtigsten deutschen Bildhauer der Nachkriegszeit, der in Neumarkt aufgewachsen ist. Und spitz auch mal in die aktuelle Sonderausstellung rein – lohnt sich fast immer! 

19 Uhr 

Jetzt wird es Zeit, die Oberpfalz auch kulinarisch noch besser kennenlernen – der erlebnisreiche Tag hat ja auch Appetit gemacht. (Nicht nur) in der Altstadt mit dem Oberen und Unteren Markt und seinen Seitengassen findest du eine ganze Reihe von Wirtshäusern mit typisch einheimischer Küche vom Erdäpfel-Gericht oder Salat über diverse Brotzeiten bis zum Schweinsbraten. Dazu passt natürlich eine Halbe Bier von einer der Neumarkter Brauereien ganz vorzüglich. An Guat`n! 
 

Blick auf Neumarkt
Blick auf Neumarkt – © Birgit Gehrmann
Tag 2
Wandern, entdecken und relaxen

9 Uhr  

Gut geschlafen? Dann gibt‘s jetzt erst mal ausgiebiges Frühstück in deiner Unterkunft oder in einem der Neumarkter Cafés. Lass dich ruhig ein bisschen verwöhnen! 

 

10.30 Uhr  

Gut, wenn du rechtzeitig einen geführten Stadtrundgang durch Neumarkt in der Tourist Information gebucht hast. Die ausgebildeten Stadtführer des Gästeführervereins Neumarkt bringen dir die Geschichte und die Höhepunkte Neumarkts auf unterhaltsame Weise näher. Du kannst unter verschiedenen Themen-Schwerpunkten wählen und lernst Neumarkt aus besonderen Blickwinkeln kennen. Macht auf alle Fälle Spaß!

 

12.30 Uhr  

Füße, Kehle und Magen verlangen nach einer Rast? Mach’s dir gemütlich im Biergarten oder Straßencafé und gönn dir was. Wenn’s nach dem üppigen Frühstück vielleicht nur „was Kleines“ sein soll, bietet sich auch mal eine Leberkäs- oder Bratwurstsemmel vom Metzger an. So machen es auch die Einheimischen ganz gern! 
 

14.30 Uhr 

Nimm dir Zeit, Neumarkt zu „erwandern“: Hoch über den Dächern der Jurastadt und auf dessen Balkon siehst du die Stadt auf dem rund sechs Kilometer langen Panoramaweg aus einer ganz neuen Perspektive. Plane für die aussichtsreiche Tour zum Mariahilfberg und nach Höhenberg etwa zwei Stunden ein. 

17.30 Uhr  

Nach der Wanderung hast du dir eine Wellness-Auszeit im nagelneuen Schlossbad mit der großzügigen Saunalandschaft echt verdient! Lass die Seele baumeln und genieße das Baden und Saunieren im luxuriösen Ambiente. Lass deinen Blick vom Außendeck über die Stadt und den Schlossweiher schweifen und gönn dir im Schlossbad-Restaurant etwas Leckeres. Das Leben ist schön, oder?

Tag 3
Einfach mal innehalten

9 Uhr  
Genieße den Start in den Tag mit einem köstlichen Frühstück. Tipp: Das Hotel ParkInn im NeuenMarkt bietet jeden Tag ein ausgiebiges Frühstücksbuffet, auch für Nicht-Hotelgäste.  

10.30 Uhr  

Entlang des idyllischen Treidelpfads am alten Ludwigskanal kommst du zu unserem wunderschönen Landesgartenschau-Park. Du hast Glück, falls heute ein Sonntag in den Monaten Mai bis Juli ist: Dann gibt es jetzt nämlich ein kostenloses Konzert im Rahmen von „Sommer im Park“ in der Arena. Schau gleich mal im Programm nach!  

12 Uhr 

Für deine heutige Mittagsrast könnte es keinen schöneren Ort geben als das Seecafé direkt am Wasser. Such dir einen Platz im Freien und lass die Seele baumeln mit Blick auf die Burgruine Wolfstein und die traumschönen Blumenbeete… 

 

14 Uhr 

Die „Innehalten-Region Neumarkt“ lädt dich ein, Achtsamkeit zu üben und innere Ruhe zu finden. Besonders viele Angebote dazu findest du im LGS-Parkgelände. Seit 2023 gibt es die spektakuläre „LifeSideGallery“ und den erneuerten „Garten des Lebens“. Das großformatige Kunstwerk und die verwunschene Gartenanlage gleich daneben befassen sich mit den Stationen des menschlichen Lebens von der Geburt bis zu Tod und Jenseits. Nimm dir Zeit, innezuhalten und über dein Leben nachzudenken. 

15.30 Uhr 

Zurück in der Stadt. Vielleicht hast du kurz vor deiner Abreise noch Lust, ein paar typische Neumarkter Souvenirs als Mitbringsel für Daheimgebliebene zu besorgen? Hier findest du besondere Tipps dazu! Und dann wird es leider auch schon Zeit für die Heimreise. Komm gut heim und lass dich bald wieder mal bei uns in Neumarkt sehen!

Souvenirs aus Neumarkt 
Mitbringsel mit Erinnerungswert 

Du suchst das perfekte Mitbringsel aus Neumarkt für die Daheimgebliebenen? Oder für dich selbst als Erinnerung an deinen Städte-Trip? Hier ein paar Vorschläge.  

Viele nette kleine und nachhaltige Souvenirs bekommst du bei uns in der Tourist Information im Rathaus (Durchgang). Unser Sortiment ändert sich ständig, schau dich in Ruhe um! 

Ein ausgedienter Zigarettenautomat an der Wand des Rathauses dient jetzt unter dem Motto „Kunst ohne Filter“ als Kunstautomat. Hier kannst du für fünf Euro ein echtes kleines Original-Kunstwerk erwerben, das sonst keiner hat! 

Ab dem Frühjahr 2024 (voraussichtlich) lädt der neue 360 Grad Weltwinkel-Laden an der Ecke Kasten-/Rosengasse dazu ein, durch viele fair gehandelte Produkte aus der ganzen Welt zu stöbern.  

Ein total typisches Mitbringsel aus der Bierstadt Neumarkt ist ein Bier-Tragerl mit verschiedenen Bierspezialitäten der Neumarkter Brauereien. Du findest es entweder im Hotel Wittmann*s oder im Getränkeladen der Neumarkter Lammsbräu in der Altdorfer Straße 1.  

Knödel in vielen Varianten gehören zur Oberpfälzer Küche ganz selbstverständlich dazu und sind „typisch Neumarkt“, wenn sie von Burgis sind. Der Neumarkter Knödelproduzent hat ein großes Herz für seine Kunden. In der urigen Almhütte am Kartoffelweg 1 kannst du viele leckere Produkte kurz vor Ablaufdatum zum Mini-Preis erstehen und damit zum „Knödelretter“ werden! 
 

Die Burgruine Wolfstein ist das älteste Wahrzeichen Neumarkts.

Kontakt & weitere Infos

Stadt Neumarkt i.d.OPf. - Amt für Touristik
Rathausplatz 1
92318 Neumarkt 
Tel. +49 9181 255-125
tourist-info@neumarkt.de 
www.tourismus-neumarkt.de

Bequem und komfortabel mit der Bahn anreisen

Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, einen Genuss-Streifzug mit einer entspannten, nachhaltigen Anreise zu verbinden: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen im Bahnland Bayern. So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 27 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt neun Euro. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: mit der kostenfreien Mobilitätsapp MoBY. Egal, ob du den nächsten Zug, Bus, S-Bahn, U-Bahn oder alternative Angebote nehmen möchtest, in der MoBY-App hast du alles auf einen Blick und deine Reise kann entspannt beginnen!