Deggendorf
Wo der Himmel voller Kerzen hängt
International bekannt
Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1861 durch Ludwig Wiedemann sind Kerzen Passion der Familie. Heute fertigen dort rund 90 Mitarbeiter mit viel Engagement, Hingabe und vor allem Erfahrung, jeden Tag ein Stück dieser Emotionen. Der Name Wiedemann steht heute für Tradition und Qualitätskerzen „Made in Germany“. Die Kerzen aus der Deggendorfer Manufaktur sind international bekannt. Große Händler wie Westwing haben die niederbayerischen Lichtspender als Premium-Produkte im Sortiment.
Verantwortungsbewusste Produktion
Ur-Ur-Ur-Enkelin Juliane Wiedemann leitet heute in sechster Generation den Handwerksbetrieb — nach einem klaren Credo: Tradition bedeutet im Hause Wiedemann nicht nur, Geschichte zu bewahren, sondern auch Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. „Wir produzieren unsere Kerzen möglichst klimaschonend und achten stark auf die Qualität und Herkunft der Materialien“, sagt die Geschäftsführerin.
Regionale Geschenke
In einem eigenen Fabrikverkauf im Herzen des Deggendorfer Kulturviertels gegenüber des Handwerksmuseums können Kerzenfreunde nach Herzenslust im Sortiment stöbern. Besonders beliebtes Mitbringsel bei Touristen: das „Deggendorfer Liachtl“, eine nach Vanille duftende Hommage an die Heimatstadt.