Der Maltesergarten ist ein versteckter, grüner Ruhepol im Herzen der Stadt Amberg.

Maltesergarten in Amberg

Eine grüne Oase inmitten der Stadt

Der Maltesergarten ist ein versteckter, grüner Ruhepol im Herzen der Stadt Amberg. Im 17. und 18. Jahrhundert gehörten die prächtigen Parkanlagen, die in den Sommermonaten Schauplatz für stimmungsvolle Serenadenkonzerte sind, zum Amberger Jesuitenkolleg. 
Früher war der Maltesergarten nur Mönchen zugängig, heute ist das idyllische Grün Ruhe-, Kraft- und Wohlfühlort für Jedermann.
Früher war der Maltesergarten nur Mönchen zugängig, heute ist das idyllische Grün Ruhe-, Kraft- und Wohlfühlort für Jedermann. – © Stadt Amberg

Umgeben von dicken Mauern konnte der Maltesergarten damals nur von Mönchen besucht werden.

Heute ist das idyllische Grün Ruhe-, Kraft- und Wohlfühlort für Jedermann: Mit seinem Brunnen, den weitläufigen Grünflächen und seinen Streuobstwiesen ist der Maltesergarten ideal für erholsame Mittagspausen, kleine Spaziergänge oder einen entspannten Tagesausklang in der Abendsonne. 

Der Maltesergarten ist ein versteckter, grüner Ruhepol im Herzen der Stadt Amberg.

Kontakt & weitere Infos

Stadt Amberg - Amt für Tourismusförderung 
Hallplatz 2
92224 Amberg
Tel. +49 09621 101239
tourismus@amberg.de
www.tourismus.amberg.de

anreise Mit der Bahn 

Ostbayerns Städte bieten heute viele Möglichkeiten die Naturerlebnisse in den Orten auch mit einer nachhaltigen Anreise zu kombinieren: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen der bayerischen Bahnen. 

So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 25 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt sieben Euro. Das Bayern-Ticket gilt für beliebig viele Fahrten in allen Nahverkehrszügen, in allen Verbundverkehrsmitteln und in fast allen Linienbussen im Freistaat. 

www.bahnland-bayern.de/bayern-ticket und www.bayern-fahrplan.de