Das Museum in Dingolfing macht die bewegende Automobilgeschichte der Stadt lebendig.

(Automobil)geschichte in Dingolfing 

Vom Kultflitzer zum führenden High-Tech-Automobilwerk

Die industriegeschichtliche Abteilung des Museums Dingolfing, ausgezeichnet mit dem Bayerischen Museumspreis, dokumentiert die niederbayerische Erfolgsgeschichte der Firma Glas.
Im Museum in Dingolfing erfahren die Besucher mehr über die weltweit bekannten BMW-Fahrzeuge.
Im Museum in Dingolfing erfahren die Besucher mehr über die weltweit bekannten BMW-Fahrzeuge. – © Stadt Dingolfing
Die Autostadt Dingolfing

Seit 1905 hatte Glas die industrielle Entwicklung der Stadt geprägt. Mit dem Bau des legendären Goggomobils ab 1955 wurde Dingolfing zur Autostadt. Mit der Übernahme der Hans Glas GmbH im Jahr 1967 durch den bis dahin im Wesentlichen münchnerischen Autobauer BMW beginnt die Geschichte von Dingolfing als „BMW Stadt“.
 

Automobilgeschichte im Museum Dingolfing

Das war der Beginn des Weges hin zu einer der heute modernsten Hightech-Automobilfabriken der Welt. Mehr als elf Millionen BMWs liefen in den vergangenen fünf Jahrzehnten vom Band. Aktuell sind es pro Jahr knapp 300.000 Fahrzeuge, die die Hallen der Stadt in alle Welt verlassen. Im Museum in der Oberen Stadt wird diese Geschichte erlebbar. Schwerpunkt der Sammlung sind Exponate, die den Weg ins Industriezeitalter aufzeigen. 

Automobil- und Industriegeschichte hautnah erleben im Museum Dingolfing
Automobil- und Industriegeschichte hautnah erleben im Museum Dingolfing – © Stadt Dingolfing
Im Museum in Dingolfing erfahren die Besucher mehr über die weltweit bekannten BMW-Fahrzeuge.

Kontakt & weitere Infos

Stadt Dingolfing - Tourismus- und Informationszentrum
Fischerei 9
84130 Dingolfing
Tel. +49 8731 3271-00
tourismus@dingolfing.de 
www.dingolfing.de