Wahre Schmuckstücke der Automobilgeschichte.

MayBach-Museum

Neumarkt macht den „Mythos Maybach“ lebendig 

Im weltweit einzigartigen Museum für historische Maybach-Fahrzeuge wird seit gut zehn Jahren in Neumarkt in der Oberpfalz ein Stück deutsche Automobilgeschichte lebendig.
Ausstellung auf 2500 Quadratmeter

In der Ausstellung sind auf rund 2.500 Quadratmetern knapp zwei Dutzend historische Maybach-Fahrzeuge zu sehen — vom zersägten Scheunenfund bis hin zum edlen Concours-Klassiker. Es ist der privaten Leidenschaft und Initiative von Dr. Helmut Hofmann zu verdanken, dass die Autowelt seit einem Jahrzehnt in die Oberpfalz pilgert.

In der Express-Abteilung im Museum für historische Maybach-Fahrzeuge werden Zweiräder aus den 1950er Jahren ausgestellt.
In der Express-Abteilung im Museum für historische Maybach-Fahrzeuge werden Zweiräder aus den 1950er Jahren ausgestellt. – © Stadt Neumarkt, Erich Malter
Statussymbol der Reichen und Mächtigen

Zwanzig Jahre lang hat der Präsident des Maybach-Clubs Deutschland gesammelt, gestöbert, renoviert und geforscht, bevor er den Entschluss fasste, ein eigenes Museum für die Luxusmarke von einst zu gründen. Das Besondere: Jeder der exklusiven und originalgetreu restaurierten Wagen ist ein Einzelstück. Der Wert jedes einzelnen Fahrzeugs wird auf eine bis mehrere Millionen Euro geschätzt, einen offiziellen Markt gibt es nicht. Maybach-Limousinen waren im Deutschen Reich zwischen 1920 und 1939 das Statussymbol der Reichen und Mächtigen.

Einzigartige Ausstellung im Museum für historische Maybach-Fahrzeuge

Kontakt & weitere Infos

Stadt Neumarkt i.d.OPf. - Amt für Touristik
Rathausplatz 1
92318 Neumarkt 
Tel. +49 9181 255-125
tourist-info@neumarkt.de 
www.tourismus-neumarkt.de