Genießen Sie eine Fahrt mit der Plätte auf der Vils, der früheren Lebensader Ambergs.

Amberg 

Jeder Schritt eine Entdeckung 

Einstige Hauptstadt der Oberen Pfalz, Zentrum des mittelalterlichen Ruhrgebiets und bis heute für die Einheimischen die heimliche Hauptstadt der Oberpfalz.
Lasst euch überraschen. Schritt für Schritt durch die l(i)ebenswerte Vilsstadt.
Kleinod an der Vils

Amberg ist die gelebte Verbindung von Tradition und Fortschritt, von bürgerlichem Lebensstil und Lifestyle, von mittelalterlichem Charme und Moderne. Das Kleinod an der Vils fasziniert mit seinem mittelalterlichen Stadtkern, der fast lückenlos erhaltenen Stadtmauer und einem einzigartigen Wassertorbau - der Stadtbrille. Einfühlsam sanierte Gebäude beherbergen attraktive Einkaufsmöglichkeiten und ein modernes Dienstleistungszentrum. Mit dem Mariahilfberg und dem ehemaligen Landesgartenschaugelände liegen zwei Naherholungsgebiete mitten in der Stadt.
 

In der Bierstadt Amberg brauen noch heute fünf mittelständische Brauereien und eine Hausbrauerei ihre eigenen Biere. Genießen könnt ihr diese mit leckeren Oberpfälzer Spezialitäten in zünftigen Wirtshäusern und lauschigen Biergärten.
 

Der Spruch „Immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel“ passt nicht so ganz bei den Vilsplätten. Kiel haben sie nämlich gar keinen. Den mittelalterlichen Transportkähnen für Eisenerz und Salz nachempfunden, bietet die Plätte heute eine ganz besondere Möglichkeit die Stadt von der einstigen Lebensader Vils aus zu erleben. Beeindruckend ist die Fahrt aus dem Zentrum der Altstadt. Man gleitet vorbei an den Zeugen der Blütezeit der Kurfürsten, durch die Stadtbrille weiter Richtung ehemaliges Landesgartenschaugelände.
 

Oder lasst euch von den Amberger Gästeführern VERführen… nicht nur die Geschichte der imposanten Bauwerke, der einst „festesten Fürstenstadt“, sondern auch die Geschichten hinter diesen und zu den Menschen erfahrt ihr bei einer Stadtführung.
 

Seit 2009 ist die Stadt offiziell als Luftkunstort proklamiert, mittlerweile eine geschützte Wortmarke. Das weltweit einzige, privat initiierte Luftmuseum bietet ganzjährig Ausstellungen zum Thema Luft in Kunst, Architektur, Design und Technik.
 

Die Amberger "Glaskathedrale" wird heute als eines der bedeutendsten Industriebauwerke der 1960er Jahre geführt. Das ehemalige Thomas-Glaswerk ist der mächtige Schlussstein, den der Bauhausgründer Walter Gropius ans Ende seiner Karriere setzte, die 1911 mit dem Bau der Schuhleistenfabrik FAGUS in Ahlfeld begonnen hat.
 

Lasst euch überraschen. Schritt für Schritt durch die l(i)ebenswerte Vilsstadt.

Das Amberger Rathaus wird bereits erstmals 1348 schriftlich erwähnt.

Kontakt & Buchung

Tourist-Information Stadt Amberg 
und Amberg Sulzbacher Land
Hallplatz 2, 92224 Amberg
E-Mail: tourismus@amberg.de