Deggendorfer Knödel, aus einem Biskuitteig mit geschlagener Sahne vermengt, schmecken Groß und Klein!

Deggendorf

Bayerns „Knödel-Hauptstadt“ 

Bis heute erzählen die Deggendorfer ihren Gästen die Geschichte der Knödelwerferin.
Deggendorfer Knödel, aus einem Biskuitteig mit geschlagener Sahne vermengt, schmecken Groß und Klein!
Deggendorfer Knödel, aus einem Biskuitteig mit geschlagener Sahne vermengt, schmecken Groß und Klein! – © Stadtmarketing Deggendorf e.V.

Die Geschichte der Knödelwerferin

Bereits seit dem Jahr 1266 eilt Deggendorf, dem „Tor zum Bayerischen Wald“, der Ruf einer besonders einfallsreichen Stadt voraus. Damals, so erzählt es eine Sage, soll die Frau des Bürgermeisters die gesamte Stadt vor dem Überfall durch böhmische Soldaten gerettet haben: Sie warf einem feindlichen Spion einen Knödel über die Stadtmauer entgegen. Der sollte zwar eigentlich als Proviant aus letzten Vorratsresten für ihren Ehemann gedacht sein, aber die böhmischen Feinde sahen darin eine ganz andere Botschaft: Ein Ort, der nach Wochen der Belagerung noch über so viel Essen verfügt, dass dies sogar als Waffe eingesetzt werden kann. Der Versuch, die Belagerung noch weiter fortzuführen, war somit zum Scheitern verurteilt. Bis heute erzählen die Deggendorfer ihren Gästen diese Geschichte und schicken sie gerne auf eine Reise in die Vergangenheit mit der „echten“ Knödelwerferin.

 

Die Knödel gibt es bis heute

Hergestellt aus einem Biskuitteig, der mit geschlagener Sahne vermengt wird. Gefüllt mit Mandarinen oder Pfirsichen werden sie anschließend in Kokosflocken gewälzt, bevor sie als süße Köstlichkeiten Einheimische und Besucher verzaubern. Inzwischen gibt es die „Deggendorfer Knödel“ in vielen weiteren Varianten: vom herzhaften Wurstknödel zur Brotzeit bis zur edlen Praline. Deggendorf selbst trägt heute den stolzen Beinamen „Knödelstadt“ und gehört zu den 100 besonders ausgezeichneten Genussorten Bayerns.

Deggendorf - eine Genussreise in die Knödelstadt

Deggendorfer Knödel, aus einem Biskuitteig mit geschlagener Sahne vermengt, schmecken Groß und Klein!

Kontakt & weitere Infos

Touristinformation Deggendorf
Pfleggasse 9
94469 Deggendorf
Tel: +49 991 2960535
tourismus@deggendorf.de
deggendorf.travel

Bequem und komfortabel mit der Bahn anreisen

Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, einen Genuss-Streifzug mit einer entspannten, nachhaltigen Anreise zu verbinden: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen im Bahnland Bayern. So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 25 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt acht Euro. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: Das Portal „Bayern-Fahrplan“ stellt als komfortable Online-Fahrplanauskunft umfassende Informationen für den öffentlichen Nahverkehr in Bayern und darüber hinaus bereit.