Bierdeckelstatements der Bierstadt Amberg

Flüssiges Gold

und mehr aus Amberg

Shoppen, Schlendern und Schlemmen… gut gehen lassen kann man es sich in Amberg an vielen Orten. 

Oberpfälzer Bierstadt

In der Oberpfälzer Bierstadt brauen noch heute fünf mittelständische Betriebe und eine Hausbrauerei ihr eigenes Bier. Und wo schmeckt das flüssige Gold besser als mit Oberpfälzer Schmankerln in einem der vielen urigen Biergärten der Stadt. 
Im Mittelalter wurde in Amberg sogar noch Wein angebaut, aber im Laufe der Zeit hat sich "a g'scheit's Bier", wie die Amberger sagen, mehr zum Lieblingsgetränk der Einheimischen (und Zuagroast'n) entwickelt. Die Amberger genießen ihr Bier bei vielen Gelegenheiten, so auch beim Bergfest oder beim Amberger Bierfest auf der Bleichwiese, das jedes Jahr am Wochenende nach dem bzw. am Tag des Deutschen Bieres (23. April) stattfindet.

 

Genussort zum Glücklich-Schlemmen

Aber Amberg kann nicht nur wunderbares Bier brauen - von traditionellen Bäckerbetrieben über Patisserie bis hin zur eigenen Kaffee-Rösterei bietet der Genussort für jedes Herz etwas zum Glücklich-Schlemmen. Auf dem Amberger Wochen- und Bauernmarkt am Marktplatz bieten Händler aus der Region (mittwochs, freitags und samstags) regionale Spezialitäten, handgemachte Leckereien und feine Schmankerl an.

Die Garantie für ein persönliches Lieblingsplatzerl zum Wohlfühlen und Genießen gibt es in Amberg inklusive. 

Genussreise nach Amberg (barrierefrei)

"Flüssiges Gold" in der Bierstadt Amberg

Kontakt & weitere Infos

Stadt Amberg - Amt für Tourismusförderung 
Hallplatz 2
92224 Amberg
Tel. +49 09621 101239
tourismus@amberg.de
www.tourismus.amberg.de

Bequem und komfortabel mit der Bahn anreisen

Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, einen Genuss-Streifzug mit einer entspannten, nachhaltigen Anreise zu verbinden: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen im Bahnland Bayern. So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 25 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt acht Euro. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: Das Portal „Bayern-Fahrplan“ stellt als komfortable Online-Fahrplanauskunft umfassende Informationen für den öffentlichen Nahverkehr in Bayern und darüber hinaus bereit.