In Deggendorf gibt es die Deggendorfer Knödel in unterschiedlichen Varianten, sowohl in herzhafter wie auch in süßer Form.

Bayerische „Knödelhauptstadt“ 

und historische Läden in Deggendorf

Der Knödel hat in Bayern eine lange Geschichte. Aber habt ihr gewusst, dass der Knödel auch Geschichte geschrieben hat? Zumindest in Deggendorf, dem "Tor zum Bayerischen Wald".

Wie Knödel einst Deggendorf gerettet haben

Ohne die urbayerische Spezialität wäre Deggendorf im 13. Jahrhundert vermutlich den damaligen böhmischen Feinden zum Opfer gefallen. Der Sage nach rettete die Frau des Bürgermeisters die Stadt. Sie bemerkte einen böhmischen Spion, während sie aus den letzten Vorratsresten Knödel für ihren Mann machen wollte. Da sie nichts anderes zur Hand hatte, bewarf sie den Spion mit dem Knödel, um ihn zu vertreiben. Die Feinde waren entsetzt und vermuteten, dass die Deggendorfer noch so viel Essensvorräte haben, dass sie diese sogar als Waffen einsetzen konnten. Die Böhmen brachen daher die Belagerung ab. Deggendorf war gerettet. Noch heute hat der Knödel eine große Bedeutung für die Stadt. Der Knödelwerferin wurde ein Brunnen-Denkmal gesetzt, unweit des Alten Rathauses und des historischen Stadtplatzes. In zahlreichen Restaurants gibt es unterschiedliche Knödelvarianten, sowohl in herzhafter als auch in süßer Form. Wer die Geschichte vor Ort und im Detail erfahren möchte, kann sich der Stadtführung „Die Knödelwerferin“ anschließen.

Historische Läden des „alten“ Deggendorf

Die Knödelwerferin spielt auch im Stadtmuseum eine zentrale Rolle. Als fiktive Deggendorferin stellt sie dort die Themen Essen, Trinken und Wirtshauskultur vor. Man fühlt sich hier in die „gute alte Zeit“ zurückversetzt. Denn orginalgetreue Läden, wie z.B. ein historischer Gemischtwarenladen oder eine ursprüngliche Apotheke aus der Biedermeierzeit mit zahlreichen Standgefäßen, die noch die originalen Substanzen enthalten, eine Dampfdestillieranlage oder eine Tablettenmaschine gewähren einen umfassenden Eindruck von früheren Zeiten. Hier werden aber nicht nur die historischen Einrichtungsgegenstände ausgestellt, es werden auch die Menschen und ihre Biografien  vorgestellt.

Deggendorf - eine Genussreise in die Knödelstadt

Deggendorf Luitpoldplatz

Kontakt & weitere Infos

Touristinformation Deggendorf
Pfleggasse 9
94469 Deggendorf
Tel: +49 991 2960535
tourismus@deggendorf.de
deggendorf.travel

Bequem und komfortabel mit der Bahn anreisen

Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, einen Genuss-Streifzug mit einer entspannten, nachhaltigen Anreise zu verbinden: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen im Bahnland Bayern. So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 27 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt neun Euro. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: mit der kostenfreien Mobilitätsapp MoBY. Egal, ob du den nächsten Zug, Bus, S-Bahn, U-Bahn oder alternative Angebote nehmen möchtest, in der MoBY-App hast du alles auf einen Blick und deine Reise kann entspannt beginnen!