Die original Agnes-Bernauer-Torte ist eine süße Hommage an eine große Straubinger Liebesgeschichte mit tragischem Ende

Eine „süße Sünde“ 

und das zweitgrößte Volksfest Bayerns

Bürgerliche heiratet adeligen Thronfolger! Nicht immer geht die Geschichte so gut aus wie beim englischen Thronfolger Prinz William und seiner Kate - wie ein 500 Jahre altes Liebesdrama aus Straubing zeigt. Über Liebe, eine süße Sünde und warum es in Straubing fünf Jahreszeiten gibt.

Liebe, Drama und eine „süße Sünde“ in Straubing

Vor über 500 Jahren verliebte sich der damalige Thronfolger des Herzogtums Bayern-München, Albrecht III., in die Bürgersfrau Agnes Bernauer. Er heiratete sie gegen den Willen seines Vaters Herzog Ernst. Es kam, wie es kommen musste. Herzog Ernst ließ Agnes Bernauer unter dem Vorwand der Hexerei verhaften und anschließend in der Donau ertränken. Seit dieser Zeit hat diese Liebesgeschichte viele Menschen bewegt. Alle vier Jahre wird daher in Straubing das Festspiel „Agnes Bernauer“  aufgeführt, das nächste Mal im Jahr 2024.

Ein kreativer Konditor hat aber auch zu Ehren Agnes Bernauers eine eigene Torte geschaffen, eine „süße Sünde“ , ein Meisterwerk der Patisseriekunst, die weit über die Stadtgrenzen bekannt ist: Die Agnes-Bernauer-Torte, eine Schichttorte aus mit Mocca-Buttercreme gefüllten Nuss-Baiser Böden. Seit vielen Jahren gilt die Torte als eine der Spezialitäten der Konditorei Krönner, dem traditionsreichen Café direkt am bekannten Straubinger Stadtturm.

Traditionsreiches Gäubodenfest

Es gibt 11 Tage im August, die den Lebensrhytmus der Straubinger und der ostbayerischen Umgebung so stark beeinflussen, wie sonst nur eine komplette Jahreszeit. Was sind das für 11 Tage? An diesen Tagen findet seit über 200 Jahren stets das traditionsreiche Gäubodenfest statt, das zweitgrößte Volksfest in Bayern nach dem Oktoberfest. Ca. 1,4 Millionen Besucher, hauptsächlich aus der Region und die meisten in Tracht, strömen zum Festplatz am Hagen. Sie versetzen die Stadt regelmäßig in einen Ausnahmezustand. 7 große Bierzelte mit rund 27.000 Sitzplätzen und ca. 120 Geschäfte sowie ein umfassendes Rahmenprogramm sorgen für Spaß, Gaumenschmauss und Unterhaltung. Das Bier, das auf dem Gäubodenvolksfest von den Traditionsbrauereien aus Straubing und Umgebung ausgeschenkt wird, wird speziell für das Fest gebraut und hat einen höheren Gehalt an Stammwürze.

Genussreise nach Straubing (barrierefrei)

Der Straubinger Stadtturm ist bereits aus der Ferne sichtbar.

Kontakt & weitere Infos

Stadtmarketing und Tourismusinformation 
Fraunhoferstraße 27 
94315 Straubing
+49 9421 94469199
tourismus@straubing.de
www.straubing.de

Bequem und komfortabel mit der Bahn anreisen

Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, einen Genuss-Streifzug mit einer entspannten, nachhaltigen Anreise zu verbinden: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen im Bahnland Bayern. So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 27 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt neun Euro. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: mit der kostenfreien Mobilitätsapp MoBY. Egal, ob du den nächsten Zug, Bus, S-Bahn, U-Bahn oder alternative Angebote nehmen möchtest, in der MoBY-App hast du alles auf einen Blick und deine Reise kann entspannt beginnen!