Neumarkt
„Gipfel der Genüsse“
Lange Tradition
Die Tradition reicht der Überlieferung nach zurück bis in biblische Zeiten: Schäfer ziehen mit ihrer Herde durch die Lande und beweiden dabei die frischen, kräuterreichen und saftigen Wiesen an den Oberpfälzer Jurahängen. Um den Schäfern ihre Lebensgrundlage auch für die Zukunft zu sichern, entstand ein Projekt, das sich seitdem in mehr als 15 Jahren seit seiner Gründung zu einem der erfolgreichsten und schmackhaftesten Naturschutz-Projekte Deutschlands entwickelt hat: das „Juradistl-Lamm“. Das Netzwerk aus Gastwirten, Metzgern und den Tierhaltern gilt heute als kulinarisches Aushängeschild für die Region rund um Neumarkt in der Oberpfalz. Inzwischen ist das „Juradistl-Weiderind“ hinzugekommen.
Besonders aromatisches und feines Fleisch
Die meisten Gourmets überzeugt das Fleisch. Zu den regionalen Klassikern gehören auch Schweinebraten und Schäufele, dem das schaufelförmige Schulterblatt des Schweins seinen Namen gibt, Sauerbraten und Wild.
Neumarkter Schmankerlwochen
Besonders gut lässt sich die „Kulinarik-Metropole“ Neumarkt im Oktober bei den Neumarkter Schmankerlwochen erleben: Dann servieren Wirte aus der Stadt und der Umgebung ausgesuchte Köstlichkeiten aus Küche und Keller und komponieren sie zu fantasievollen kulinarischen Kreationen.
Eine echte Bier-Metropole
Neumarkt ist heute auch eine echte Bier-Metropole mit allein vier Brauereien: Streng nach dem bayerischen Reinheitsgebot prägen die Brauereien Lammsbräu, Gansbräu und Glossner seit Jahrhunderten die Stadt. Ganz neu ist die Hausbrauerei Blomenhof mit Erlebnis-Braustätte. Lammsbräu ist heute Deutschlands führende Bio-Brauerei. Im Glossner-Brauereimuseum erleben Besucher einen faszinierenden Streifzug durch die Neumarkter Brauereigeschichte.
Genussreise nach Neumarkt i.d. OPf. (barrierefrei)
Bequem und komfortabel mit der Bahn anreisen
Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, einen Genuss-Streifzug mit einer entspannten, nachhaltigen Anreise zu verbinden: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen im Bahnland Bayern. So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 27 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt neun Euro. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: mit der kostenfreien Mobilitätsapp MoBY. Egal, ob du den nächsten Zug, Bus, S-Bahn, U-Bahn oder alternative Angebote nehmen möchtest, in der MoBY-App hast du alles auf einen Blick und deine Reise kann entspannt beginnen!