Das Alte Rathaus in Regensburg. - "Altes Rathaus": A historic building in Regensburg.

Kaffeegenuss und Wursttradition 

vor historischer Kulisse in Regensburg

Wusstet ihr, dass in Regensburg das älteste Kaffeehaus Deutschlands und die älteste Wurstbräterei der Welt steht? Stadtführungen bringen einem die Kaffeehauskultur oder Regensburger Wirtshausgeschichten näher.

Erfinder der Praline und Deutschlands ältestes Kaffeehaus

Es gibt zwei Versionen, wer die Praline erfunden hat und wo das war. Entweder war es ein Schweizer, der die Praline in Brüssel erfunden haben soll. Oder es war ein deutscher Koch eines französischen Gesandten beim Immerwährenden Reichstag in Regensburg. Fest steht allerdings, dass Pralinen in Deutschland erstmals im Jahr 1676 in Regensburg kreiert wurden. Nur zehn Jahre später wurde an derselben Stelle das zweite Kaffeehaus im damaligen Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation eröffnet. Drei Jahre vorher konnten die Wiener ihren Kaffee im ersten Café trinken, in Berlin erst 35 Jahre später. Das Café befindet sich gegenüber dem Alten Rathaus, in dem sich damals die Vertreter der Reichsstände zum Immerwährenden Reichstag trafen. Das Café Prinzess existiert noch heute und ist nachweislich das älteste Kaffeehaus Deutschlands. Noch heute gelten der köstliche Kaffee und die schmackhaften Pralinen als dessen Spezialitäten.

Genuss in der Historischen Wurstkuchl

Einige hundert Jahre älter ist die älteste Wurstbraterei der Welt. Die Historische Wurstkuchl befindet sich direkt an der berühmten Steinernen Brücke in Regensburg. Seit mehr als 850 Jahren raucht und duftet es an der Donau. Die Grillwürste werden unverändert aus purem Hinterschinken und kernigem Rückenspeck vom Schwein mit einer streng geheim gehaltenen Gewürzrezeptur hergestellt und über offenem Holzfeuer gegrillt. Traditionell werden die Würste mit süßem Senf aus eigener Herstellung, Sauerkraut von heimischen Bauern und einem „Kipferl“, einer mit Kümmel verfeinerten Semmel, verkauft. Beim Bau der Steinernen Brücke von 1135 – 1146 existierten an dieser Stelle ein Baubüro und auch eine Werkküche für die Arbeiter. Das Büro verschwand, die Wurstkuchl blieb.

Wer mehr über die Kaffeehauskultur oder über die Regensburger Wirtshausgeschichten erfahren möchte, dem sind einige der zahlreichen und sehr vielschichtigen Stadtführungen in Regensburgzu empfehlen.

Genussreise nach Regensburg (barrierefrei)

UNESCO-Welterbestadt Regensburg - Regensburg is the best-preserved, medieval town in Germany and a UNESCO World Heritage Site.

Kontakt & weitere Infos

Tourist-Information Regensburg 
Altes Rathaus
Rathausplatz 4
93047 Regensburg
Tel. +49 941 5074410
tourismus@regensburg.de 
www.tourismus.regensburg.de 

Bequem und komfortabel mit der Bahn anreisen

Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, einen Genuss-Streifzug mit einer entspannten, nachhaltigen Anreise zu verbinden: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen im Bahnland Bayern. So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 27 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt neun Euro. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: mit der kostenfreien Mobilitätsapp MoBY. Egal, ob du den nächsten Zug, Bus, S-Bahn, U-Bahn oder alternative Angebote nehmen möchtest, in der MoBY-App hast du alles auf einen Blick und deine Reise kann entspannt beginnen!