Stadtmauer in Amberg

Amberg

Einst "Festeste Fürstenstadt"

In Amberg kann man Geschichte spüren. Die ostbayerische Stadt war einst Hauptstadt der Oberen Pfalz unter der Herrschaft der pfälzischen Linie der Wittelsbacher. 
Amberg Ei

Ein Stadtgraben, eine äußere und innere Stadtmauer mit fast einhundert Türen und Toren machten Amberg über Jahrhunderte uneinnehmbar. Sie brachten der Stadt den Titel „festeste Fürstenstadt“ ein. Die Befestigungsanlage ist knapp drei Kilometer lang und heute noch fast vollständig erhalten.  

Sie ist damit eine der besterhaltenen mittelalterlichen Stadtbefestigungen Europas. Die Amberger nennen die Ringmauer liebevoll „Ei“ - wegen ihrer unverwechselbaren ovalen Form. 

Für jeden Geschmack etwas Passendes

Wasser führt der Graben, der die Stadt einst vor Bedrohungen schützte, heute nicht mehr. Bei einem Spaziergang rund um das „Amberg Ei“ kann man aber noch heute erleben, wie die mächtigen und unüberwindbaren Mauern der Stadt auf potenzielle Feinde gewirkt haben müssen. 

Zahlreiche lauschige Plätzchen mit malerischen Durchgängen gelten nicht nur bei Mittelalter-Fans als Geheimtipp. Innerhalb der Mauern erwarten den Besucher neben kleinen versteckten Läden, Biergärten und Wirtshäusern, Industriekultur und Luftkunst

Blick auf Amberg

Kontakt & weitere Infos

Stadt Amberg - Amt für Tourismusförderung 
Hallplatz 2
92224 Amberg
Tel. +49 09621 101239
tourismus@amberg.de
www.tourismus.amberg.de

Anreise mit der Bahn

Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, den Erlebnis-Ausflug ins Mittelalter mit einer nachhaltigen Anreise zu kombinieren: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen mit den bayerischen Bahnen. So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 25 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt acht Euro. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: Das Portal „Bayern-Fahrplan“ stellt als komfortable Online-Fahrplanauskunft umfassende Informationen für den öffentlichen Nahverkehr in Bayern und darüber hinaus bereit.

www.bahnland-bayern.de/bayern-ticket und www.bayern-fahrplan.de