Das Brautpaar der Landshuter Hochzeit 2017

Landshut

Erleben, wo einst Bayerns Herzöge residierten 

Landshut, 1150 erstmals erwähnt, war im späten Mittelalter einst Hauptstadt des Herzogtums Bayern-Landshut. Die Altstadt gilt als einer der baukulturell bedeutendsten und besterhaltenen historischen Stadtkerne in Deutschland. Noch heute feiert die Stadt alle vier Jahre die Landshuter Hochzeit
Tanzspiel in Landshut
Tanzspiel in Landshut – © Stadt Landshut, Die Förderer e.V.
Die Landshuter Hochzeit

Steinernes Symbol der mittelalterlichen Blüte von Landshut ist bis heute die mächtige Burg Trausnitz hoch über der Stadt. Berühmt gemacht haben die Burg besonders die „Reichen Herzöge“ von Bayern-Landshut, Heinrich, Ludwig und Georg. Noch heute feiert die Stadt alle vier Jahre – das nächste Mal 2023 – die „Landshuter Hochzeit“ und erinnert an eine Adelshochzeit der Superlative: Ludwig der Reiche ließ 1475 seinen Sohn Georg mit der polnischen Königstochter Hedwig vermählen. 

Die „LaHo“ mit rund 2.400 Laiendarstellern in historischen und originalgetreuen Kostümen ist das bedeutendste historische Fest Europas. Es wurde mit dem Titel „Immaterielles Kulturerbe“ ausgezeichnet.

Bis zum Frühjahr 2022 eröffnet eine neue Ausstellung exklusive Einblicke in diese mittelalterliche Erlebniswelt: Sie fasziniert unter dem Titel „Am Hof der Reichen Herzöge von Bayern – Geschichten um die Landshuter Hochzeit 1475“ mit Szenen des mittelalterlichen Lebens.

Mittelalterliche Stadtführungen

Besucher erfahren bei „300 Jahre Glanz“, welches Landshuter Ereignis 1410 sogar den Papst aufkochen ließ. Die Tour „Ritter-Henker-Mönche“ gibt Einblicke in das Leben der Rittersleute von einst. Das Rezept für einen geschätzten „Liebestrank“ erfahren Teilnehmer der Führung „Schaurige Geschichten und fröhliche Musik“ an einem exklusiven Originalschauplatz: dem Weinkeller der Burg Trausnitz, der nur im Rahmen dieser Führung zugänglich ist

Hofdame in Landshut

Kontakt & weitere Infos

Stadt Landshut - Tourist-Information
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel. +49 871 922 05 0
tourismus@landshut.de 
www.landshut-tourismus.bayern 

Anreise mit der Bahn

Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, den Erlebnis-Ausflug ins Mittelalter mit einer nachhaltigen Anreise zu kombinieren: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen mit den bayerischen Bahnen. So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 25 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt acht Euro. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: Das Portal „Bayern-Fahrplan“ stellt als komfortable Online-Fahrplanauskunft umfassende Informationen für den öffentlichen Nahverkehr in Bayern und darüber hinaus bereit.

www.bahnland-bayern.de/bayern-ticket und www.bayern-fahrplan.de