Oberpfälzer Radlwelt: Bockl-Radweg bei Floß

Oberpfälzer Radlwelt

Das neue Raderlebnis im Oberpfälzer Wald

Auf der neuen Radrunde "Oberpfälzer Radl-Welt" lernt man die Mittelgebirgsregion in einer Acht-Tages-Tour auf 500 Kilometern Länge kennen oder man erkundet den Oberpfälzer Wald auf einer Fahrt durch sechs verschiedene Erlebniswelten, die zwischen 85 und 155 Kilometern lang sind.

Hauptroute: Wasser, Zoigl und Geotope sind die Highlights

Auf dem Weg liegen erloschene Vulkane, beschauliche Städte, ein Heilbad, tausende Teiche, Burgen und Burgruinen sowie traditionelle Zoiglstuben. Man erfährt alte Legenden, wie die von Doktor Eisenbarth, oder spannende Geschichten, etwa von Elvis Presley als "GI" in der Oberpfalz. Eine Radreise durch die Oberpfälzer Radl-Welt ist die schöne Art, Land und Leute zu erleben.

 

Die Hauptroute führt wie eine liegende Acht durch den Oberpfälzer Wald. Sie ist, wie auch die Erlebnisrunden, einheitlich beschildert. Bahnstationen, E-Bike-Ladestationen, fahrradfreundliche Übernachtungsbetriebe und schön gelegene Einkehrmöglichkeiten erlauben eine auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Planung der Radtour.

Die Hauptroute verläuft auf ehemaligen Bahntrassen, auf steigungsarmen Flussradwegen, aber auch über anspruchsvollere Mittelgebirgsanstiege zu den schönsten Höhepunkten des Oberpfälzer Waldes.

Von Weiden i.d.OPf. aus führt die 500 Kilometer lange Radrunde über Neustadt an der Waldnaab durch herrliche Landschaften in den Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald und weiter ins Schönseer Land, von da aus auf einer ehemaligen Bahntrasse ganz gemütlich weiter nach Neunburg vorm Wald und vorbei am Hammersee in Bodenwöhr und der Sandoase in Bruck i.d.OPf. – hier wartet im Sommer willkommene Abkühlung. In Nittenau trifft der Radweg auf idyllische Flusslandschaften entlang des Regen und führt durch schattigen Wald nach Burglengenfeld, Schwandorf, Nabburg und Pfreimd.

Über Mantel und Parkstein mit Basaltkegel und Vulkanmuseum leitet der Radweg wieder nach Weiden i.d.OPf. und durch das Naturschutzgebiet Waldnaabtal. In Windischeschenbach und Falkenberg versprechen die Zoiglstuben gemütliche Einkehr. Auf der Himmelsleiter in der Tirschenreuther Teichpfanne liegt einem das “Land der 1000 Teiche” zu Füßen, bevor der Wegabschnitt ab Tirschenreuth etwas schweißtreibender wird, denn über Bärnau geht es durch die grenznahe Mittelgebirgslandschaft des Oberpfälzer Waldes. 

Beeindruckende Panoramablicke entschädigen aber für die Anstrengung und in Bad Neualbenreuth kann im Sibyllenbad herrlich entspannt werden. Von hier aus führt der Weg weiter in die Klosterstadt Waldsassen, nach Waldeck mit seiner Burgruine und nach Neustadt am Kulm. Der Aussichtsturm am „Rauhen Kulm“ bietet herrliche Weitblicke. Über Eschenbach i.d. OPf. und Grafenwöhr führt die Radtour zurück nach Weiden.

Erlebniswelten

Sechs Erlebniswelten zeigen außerdem die schönsten Seiten des Oberpfälzer Waldes aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln und bieten eine reiche Auswahl an Zwei-, Drei- oder Vier-Tages-Touren mit Streckenlängen von 85 bis 155 Kilometern.

Bei den Radrunden ist es egal, ob die Wahl auf "Wald & Täler", "Zoigl & Fisch", "Sagen & Geschichten", "Vulkane & Erdgeschichte", "Genuss & Kultur" oder "Wasserwelten" fällt: jede Strecke ist ein Rad-Erlebnis für sich. Die Radler entdecken die ganz besonderen Ecken und Winkel des Oberpfälzer Waldes. Es locken die traditionsreiche ebenso wie die steinreiche, ruhevolle, genussvolle, spritzige und geschichtsträchtige Erlebniswelt. Jede von ihnen führt in eine andere Himmelsrichtung, jede von ihnen ist auf ihre Weise etwas Einzigartiges.

Service in der Radl-Welt

In der ganzen Oberpfälzer Radlwelt gibt es eigens zertifizierte "radlerfreundliche Betriebe", die in Sachen Übernachtung und Einkehr speziell für Gäste mit Fahrrädern eingerichtet sind.
In der ganzen Oberpfälzer Radlwelt gibt es eigens zertifizierte "radlerfreundliche Betriebe", die in Sachen Übernachtung und Einkehr speziell für Gäste mit Fahrrädern eingerichtet sind. – © Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald

Das Rund-um-Sorglos-Paket für einen unbeschwerten Urlaub: Und weil eine entspannte Radl-Tour auch eher praktische Aspekte hat, gibt es in der ganzen „Oberpfälzer Radl-Welt“ eigens zertifizierte „radlerfreundliche Betriebe“, die in Sachen Übernachtung und Einkehr speziell für Gäste mit Fahrrädern eingerichtet sind. 

Eine flächendeckende Beschilderung der Touren, E-Bike-Ladestationen, umfangreiche Online-Infos inklusive gpx-Daten sowie eine kostenlose Karte der „Oberpfälzer Radl-Welt“ machen den Rund-um-Sorglos-Radl-Service perfekt. So lässt sich der nächste Radurlaub im Oberpfälzer Wald ganz unbeschwert und komfortabel genießen.