Weißwurst-Diplom und Bier „entdecken“
in Neumarkt
Weißwurst selbst erstellen
In der Weißwurstakademie der traditionsreichen Metzgerei Wittmann mit ihrem Metzgerei- und Weißwurstmuseum könnt ihr lernen und erfahren, wie eine traditionelle Weißwurst hergestellt wird. Metzgermeister und Koch Norbert Wittmann teilt in den regelmäßigen Weißwurst-Seminaren für Einzelinteressierte und Gruppen sein Wissen. Dabei kann jeder Teilnehmer selber Hand anlegen und so seine eigenen Weißwürste erstellen, die im Anschluss bei einer zünftigen Weißwurst-Brotzeit mit Bier und Breze verkostet werden. Jeder Teilnehmer erhält als Beweis für seine neu erlernten Fähigkeiten sein individuelles Weißwurst-Diplom.
Kleiner Tipp: Gleich schräg gegenüber der Weißwurstakademie befindet sich eine zweite einzigartige Sehenswürdigkeit in Neumarkt: Das Museum für Historische Maybach-Fahrzeuge mit der weltweit größten Sammlung jener legendären und jeweils handgefertigten Oldtimer.
Bier entdecken und genießen
In Neumarkt lässt sich Bier mit allen Sinnen und in vielen Variationen erleben. Die Palette reicht von drei Brauereien, die jeweils eine jahrhundertealte Tradition haben, bis hin zu einer ganz jungen Hausbrauerei. Deutschlands führende Bio-Brauerei ist hier ebenso zu finden wie ein Brauereimuseum. Im letzt genannten erhält man einen einzigartigen Überblick über die Neumarkter Brauereigeschichte. Sucht ihr nach einer Gelegenheit, die Neumarkter Biere bei verschiedenen gemütlichen Einkehrmöglichkeiten zu kosten? Möchtet ihr dabei auch die Stadt und ihre reizvolle Umgebung besser kennenlernen? Dann empfehlen wir euch einen Ausflug auf den Neumarkter Bierwanderweg. Wunderschöne Ausblicke auf die Stadt sowie „bierige“ Gaststätten und Ausflugslokale runden die Neumarkter „Bier-Vielfalt“ ab.
Genussreise nach Neumarkt i.d. OPf. (barrierefrei)
Kontakt & weitere Infos
Stadt Neumarkt i.d.OPf. - Amt für Touristik
Rathausplatz 1
92318 Neumarkt
Tel. +49 9181 255-125
tourist-info@neumarkt.de
www.tourismus-neumarkt.de
Bequem und komfortabel mit der Bahn anreisen
Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, einen Genuss-Streifzug mit einer entspannten, nachhaltigen Anreise zu verbinden: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen im Bahnland Bayern. So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden. Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 26 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt acht Euro. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: Das Portal „Bayern-Fahrplan“ stellt als komfortable Online-Fahrplanauskunft umfassende Informationen für den öffentlichen Nahverkehr in Bayern und darüber hinaus bereit.