Royales Regensburg
Das Fürstenschloss der Familie Thurn und Taxis
In Regensburg lässt allein schon die Größe des Fürstenschlosses der Familie Thurn und Taxis erahnen, welche Bedeutung die Adligen einst besaßen: Mit über 500 Zimmern ist das Schloss Emmeram im Herzen der 2.000-jährigen Stadt Regensburg heute das größte bewohnte Schloss Europas. Fürst Alexander Ferdinand von Thurn und Taxis vertrat beim Immerwährenden Reichstag in Regensburg, dem Kongress von Gesandten aus allen Teilen des Reichs, einst den Kaiser.
Die prunkvoll ausgestatteten Räume, der Kreuzgang des ehemaligen Klosters oder auch die fürstliche Schatzkammer begeistern mit herausragenden Kunst- und Architekturschätzen. Im Schlosshof selbst gastieren regelmäßig Weltstars bei den Schlossfestspielen. Im Dezember beherbergt er mit dem Romantischen Weihnachtsmarkt einen von Deutschlands schönsten Adventsmärkten. Mit etwas Glück begegnen Schlossbesucher auch Hausherrin Gloria Fürstin von Thurn und Taxis. Sie mischt sich regelmäßig unter die Gäste.
In diesem Jahr fasziniert Regensburg mit einem weiteren Historien-Höhepunkt: Das Haus der Bayerischen Geschichte ist bis Januar 2022 Gastgeber für die Bayerische Landesausstellung 2021 „Götterdämmerung II — Die letzten Monarchen“. Mystisch, imposant und faszinierend: Am Beispiel verschiedener Protagonisten rückt die Schau Lebensgefühl und Schicksal der letzten Herrscher vor der Revolution 1918 in den Fokus. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm der Stadt Regensburg sowie eine Stadtführung mit Kulttouren e.V.
In der Regensburger Altstadt gilt das „Goldene Kreuz“ am Haidplatz als steinerner Zeuge der herrschaftlichen Vergangenheit: Die ehemalige Patrizierburg war einst Herberge von Kaisern und Königen wie Kaiser Karl V.
Kontakt & weitere Infos
Tourist-Information Regensburg
Altes Rathaus
Rathausplatz 4
93047 Regensburg
Tel. +49 941 5074410
tourismus@regensburg.de
www.tourismus.regensburg.de
Anreise Mit der Bahn
Ostbayerns Städte bieten viele Möglichkeiten, eine Reise auf den Spuren großer steinerner Zeugen der Geschichte mit einer nachhaltigen Anreise zu verbinden: Schnelle, preisgünstige und umweltfreundliche Mobilität eröffnen die Verbindungen im Bahnland Bayern. So können beispielsweise mit dem Bayern-Ticket bis zu fünf Personen einen Tag lang quer durch den Freistaat reisen und die Gegend erkunden.
Grundpreis für das Bayern-Ticket sind 25 Euro, jeder zusätzliche Mitfahrer zahlt acht Euro. Die Planung ist bequem von zuhause möglich: Das Portal „Bayern-Fahrplan“ stellt als komfortable Online-Fahrplanauskunft umfassende Informationen für den öffentlichen Nahverkehr in Bayern und darüber hinaus bereitt.
www.bahnland-bayern.de/bayern-ticket und www.bayern-fahrplan.de